Wie kann man einen Widget als Graphik speichern???

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Ablertus

Freitag 20. Januar 2006, 16:56

Hallo alle, ich bin neu hier, schreibe aus UK (also Deutsch ist nicht meine Muttersprache).

Ich habe die folgende Frage: wie kann man den Inhalt eines Widgets in ein graphisches Format (am besten ps) exportieren?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 20. Januar 2006, 17:06

Eventuell, laut diesem Post ist es mit PIL möglich Screenshots von Fenstern zu machen, dann sollten Widgets warscheinlich auch möglich sein

btw: deine Frage ist klarer, als manche Fragen von einigen Muttersprachlern hier :wink:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Ablertus
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 17:30

Montag 23. Januar 2006, 17:32

Danke schoen, Leonidas! :)
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Montag 23. Januar 2006, 21:22

Hi!

Du kannst den Inhalt eines Canvas als Postscript speichern.

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

def save():
    c.postscript(file="save.ps")

root = Tk()
c = Canvas()
c.pack()
c.create_text(100, 100, text="Hello World")
Button(text="Save",command=save).pack()
root.mainloop()
Vielleicht ist das etwas für Dich.

Gruß, mawe
Ablertus
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 17:30

Dienstag 24. Januar 2006, 17:42

Vielen Dank, mawe, ist doch viel leichter als ich dachte! :)
Ablertus
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 17:30

Donnerstag 26. Januar 2006, 16:00

Lieber mawe, darf ich denn noch eine Frage stellen? :) Ich habe die ps-Dateien generiert, die werden in gv ganz normal gezeigt, sind aber weder ausdruckbar noch in pdf exportierbar - die Ausgabe ist einfach eine leere Graphik. Gibt es vielleicht irgendwelche Optionen beim Exportieren in ps, die man beachten muss?
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Donnerstag 26. Januar 2006, 16:20

Hmm, also ausdrucken hab ich nicht versucht, aber mit ps2pdf (unter Linux) kann ich ohne Probleme ein pdf generieren.
Antworten