Datenpakete einlesen und verschiedene GPIOs schalten

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Duz
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. September 2020, 16:31

Hallo Python Forum,

ich bin Python Neuling und möchte mein erstes Projekt starten.
Mir fehlt leider ein Ansatz für die Umsetzung.

Ich würde gerne eine Ampel bauen (rotgelb,grün), die verschiedene Zustände eines Bauteils anzeigen kann.
Normal wäre das kein Problem, wenn ich für X Zustände auch X Signale hätte.
Somit wäre das nur eine logische Verbindung, die man auch ohne einen Raspberry mit einfachen Transistoren realisieren könnte.

Leider steht mir nur ein Kanal zur Verfügung. Mit dieser Ausgangssituation hätte ich mit einer einfachen Lösung nur eine Information ( 1 oder 0)
Dem Kanal könnte ich aber auch Datenpakete mit bestimmten Bitfolgen entlocken ... z.b. 001 Grün, 010, Gelb und 011 für Rot.

Folglich müsste ich also ein Programm schreiben, welches:
  • auf einem bestimmten GPIO Eingang lauscht
  • ein definiertes Datenpaket (wie im Beispiel oben) erkennt
  • ggf. eine Baudrate/Frequenz einstellen
  • eine logische Verknüpfung die drei GPIO Ausgänge in Abhängigkeit der erkannten Bitfolgen schaltet, die auf die Ampel gehen
Nun wären die Fragen:
  • gibt es ein Python Modul für die Verarbeitung von solchen Bitfolgen?
  • nehme ich einen X Beliebigen Eingang oder muss das irgendwie mit dem I2C Bus o.a kombinieren?
Wenn ich weiss was die Grundvoraussetzungen für solch eine Datenverarbeitung ist kann ich auch meinen Verfügbaren Kanal entsprechend Programmieren

Danke euch im voraus ..
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das einfachste ist ein UART. Damit kannst du beliebig viele Informationen übertragen.
Sirius3
User
Beiträge: 17831
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du brauchst mindestens zwei Eingänge/Ausgänge. Welche Hardware verwendest Du denn für die Ampel?
__deets__
User
Beiträge: 14545