Kommunikation zwischen zwei Prozessen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sheridan
User

Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein Schubs in die richtige Richtung. Ich komme von der SPS-Programmierung her (SCL) und arbeite gerade an ein Python-Projekt. Auf einem Raspberry-Pi läuft eine Schrittkette, die GPIOs verarbeitet. Es ist die Hauptaufgabe (mainLoop.py).
Jetzt möchte ich eine unabhängige Unteraufgabe in der subLoop.py abarbeiten. Beide Skripte erfüllen ihre Aufgabe.

Jetzt soll noch gegenseitige Beeinflussung der zwei Prozesse erfolgen (mainLoop.py <> subLoop.py). Tritt ein besonderes Ereignis bei subLoop.py auf, soll mainLoop.py beeinflusst werden(und umgekehrt). Es reicht schon der Austausch von binären Zuständen. Bei der SPS-Steuerung kein Problem für mich.
Hier bräuchte ich einen Lösungsansatz. Vielen Dank.
__deets__
User

Das macht man so nicht. Die Skripte müssen zu einem Prozess werden, der eben beide Aufgaben semi-gleichzeitig erfüllt. Und das wäre auch nicht anders, wenn du auf eine IPC zurückgreifst. Denn auch dann muss ein Skript sich des Zustand des anderen immer gewahr sein, und zb jederzeit auf Änderungen reagieren können.
__blackjack__
User
Wegen der Modulnamen noch der Hinweis auf den Style Guide for Python Code. Namen werden klein_mit_unterstrichen geschrieben. Ausnahmen sind Konstanten (KOMPLETT_GROSS) und Klassen (MixedCase).
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten