Eclipse findet Module nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
pascalsv
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 15:45

Eclipse findet Module nicht

Beitragvon pascalsv » Dienstag 17. Januar 2006, 14:41

Hallo zusammen,

ich nutze pydev in eclipse. Solange ich Module verwende, die bei Python dabei sind, habe ich kein Problem. Andres sieht es aus, wenn ich ein Modul importieren möchte, welches in einem bestimmten Verzeichnis liegt.

Ich habe in eclipse bereits PATH-Variablen auf dieses Verzeichnis gelenkt, aber ohne Erfolg.

Ist es möglich, ein Modul im Code mit Pfadangabe zu verlinken oder anders zu testen, ob ich darauf Zugriff habe??

Danke,

Pascal
Life is short - don't buy green bananas...
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Beitragvon N317V » Dienstag 17. Januar 2006, 15:24

Kann es sein, dass Du unter Windows XP arbeitest? Ich hatte das selbe Problem, allerdings nicht mit Eclipse, sondern mit PythonWin. Auch das editieren des entsprechenden Registry-Eintrages hat nichts geholfen. Letztendlich Abhilfe geschaffen hat nur ein Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann im Reiter 'Erweitert' auf den Button 'Umgebungsvariablen' im unteren Frame 'Systemvariablen' den PYTHONPATH anpassen. Warum das nicht mit dem Eintrag in der Registry übereinstimmt, ist mir allerdings wiedermal ein Rätsel. Typisch Microsoft eben :?

HTH
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]