ich brauche an ein paar Stellen von meinem Programm Hilfe, da ich schon gefühlt alles ausprobiert habe, aber nichts wirklich funktioniert. Ich bin Anfänger was das Programmieren angeht und wäre für jede Hilfe sehr Dankbar!:)
Zum Hintergrund des Codes, ich muss ein Projekt abgeben, dass ein Romme Spiel simuliert.
Hier mein Code:
global ausgewaehlte_karten
ausgewaehlte_karten = []
def ist_satz(hand, auswahl):
ausgewaehlte_karten = len(auswahl)
Vergleichsliste = []
for i in range(ausgewaehlte_karten):
Vergleichsliste.append(hand[int(auswahl) - 1][1])
if ausgewaehlte_karten == 3:
if Vergleichsliste[0] == Vergleichsliste[1] and Vergleichsliste[1] == Vergleichsliste[2]:
print("Die Karten bilden einen Satz.")
else:
print("Die Karten bilden keinen Satz.")
elif ausgewaehlte_karten == 4:
if Vergleichsliste[0] == Vergleichsliste[1] and Vergleichsliste[1] == Vergleichsliste[2] and Vergleichsliste[2] == Vergleichsliste[3]:
print("Die Karten bilden einen Satz.")
else:
print("Die Karten bilden keinen Satz.")
def ist_sequenz(hand, auswahl):
Vergleichsliste = []
global Auswahl
Auswahl = len(auswahl)
for i in range(Auswahl):
Vergleichsliste.append(hand[int(auswahl) - 1][1])
ausgewaehlte_karten.append(hand[int(auswahl) - 1])
hohe_werte = {"Bube": 11, "Dame": 12, "König": 13, "Ass": 14}
Vergleichsliste = [hohe_werte.get(x, x) for x in Vergleichsliste]
for i in range(Auswahl):
if type(Vergleichsliste) == type("string"):
Vergleichsliste = int(Vergleichsliste)
Vergleichsliste.sort()
if Auswahl == 3:
if (int(Vergleichsliste[0])+2 == int(Vergleichsliste[1])+1 and int(Vergleichsliste[1])+1 == int(Vergleichsliste[2])) or (int(Vergleichsliste[0])+1 == int(Vergleichsliste[1]) and int(Vergleichsliste[1]) == int(Vergleichsliste[2])-11):
print("Die Karten bilden eine Sequenz.")
else:
print("Die Karten bilden keine Sequenz.")
elif Auswahl == 4: