Wie kann ich die Lautstärke über das Terminal oder Python steuern

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
JakobPrie
User

Hi,
ich möchte die Lautstärke um 10 Uhr abend auf 50% umstellen.
folgender Code wird automatisch jede Stunde ausgeführt. Nur weiß ich nicht, was ich in befehl schreiben muss, da das, was da steht, bei mir nicht funktioniert

Code: Alles auswählen

import datetime
import subprocess
now = datetime.datetime.now()
    endeUhrzeit = datetime.datetime(22, 00)
    if now == endeUhrzeit:
		befehl = "amixer  sset PCM,0 100%"
		subprocess.Popen([befehl.split(" ")])
Vielen Dank für eure Hilfe!
__blackjack__
User
@JakobPrie: Na das ist ja schon mal offensichtlich falsch eingerückt und führt deshalb zu einem `SyntaxError`. Wenn man das korrigiert, wird man in einen `TypeError` laufen. Wenn man *das* korrigiert, ist es extrem unwahrscheinlich das `datetime.now()` auf die Mikrosekunde exakt 22:00:00.000 Uhr sein wird. Und wenn man *das* korrigiert, dann ist vielleicht 100% nicht das richtige wenn man 50% haben möchte.
„Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.“ — Brian W. Kernighan
Sirius3
User

Wenn du nur um 22:00 Uhr die Lautstärke verändern willst, reicht ein Cronjob der genau um 22:00 Uhr den Befehl `amixer sset PCM,0 50%` ausführt, falls der wirklich das macht, was du möchtest.
Antworten