Verschieben von PDF-Dokumenten in Ordner

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
FGKey
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2020, 14:46

Hallo Zusammen,
Ich bin Anfänger im Umgang mit Python und wollte auf diese Weise eine Frage ins Forum platzieren. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Mein Problem lautet folgendermassen:
Ich muss ein Dokument in einen Ordner verschieben. Das Problem ist jedoch, dass das Dokument im Namen gewisse Merkmale hat, welche auf die Ordner hinweist, in welche das Dokument verschoben werden muss.
Beispiel:
Dokument: 123_Beleg_Jahr2020 (Nummer_Name_Jahr)
Ordner: 123
Unterordner: Jahr2020
Unterunterordner: Beleg

Hat es einen Befehl / Code, welcher Folgendes lösen könnte?
«Verschiebe das Dokument 123_Beleg_Jahr2020 in den Unterunterordner, welcher im Ordner mit der gleichen Nummer wie das Dokument und im Unterordner mit dem gleichen Jahr wie das Dokument ist.
Da ich viele einzelne Dokumente habe, bräuchte ich einen Allgemeinen Code und keinen, welcher diese spezifische Nummer enthält.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruss
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4237
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Natürlich geht das.

Im ersten Schritt musst du dir aus dem Dateinamen die nötigen Informationen suchen.
Anschließend musst du schauen, ob die entsprechende Ordnerstruktur schon da ist, diese ggf. anlegen und die Datei verschienben.

Woran scheiterst du denn?
Sirius3
User
Beiträge: 17831
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Es gibt keinen Befehl, der genau das macht, was Du willst. Das musst Du selbst programmieren. Schau dir dazu in der Dokumentation DAAD Modul pathlib an. Du brauchst Path.stem, str.split, Path.mkdir und Path.rename.
FGKey
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2020, 14:46

@sparrow