Problem mit imaplib -> kein select auf subscribed mailbox

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Divinity

Problem mit imaplib -> kein select auf subscribed mailbox

Beitragvon Divinity » Freitag 13. Januar 2006, 14:40

Hallo Experten,

beiße mir seit Tagen an einem Problem die Zähne aus und weiß nicht weiter.
Hoffentlich kann mir von euch jemand helfen.

Folgendes Problem.
Ich connecte innerhalb eines Python-Skriptes auf einen IMAP-Server (in meinem Falle ein MS Exchange 2003):

Code: Alles auswählen

from imaplib import *
server = IMAP4.connect('servername')
server.login('user','pass')
mailboxes = server.list()
subscribed_mailboxes = server.lsub()


In mailboxes finde ich folgende Mailboxen:
[code=](\Marked \HasNoChildren) "/" INBOX
(\HasNoChildren) "/" Kalender
(\HasNoChildren) "/" Entw&APw-rfe
(\HasNoChildren) "/" "Gel&APY-schte Objekte"
(\HasNoChildren) "/" "Gesendete Objekte"
(\HasNoChildren) "/" Journal
(\HasNoChildren) "/" Kontakte
(\HasNoChildren) "/" Notizen
(\HasNoChildren) "/" Postausgang
(\HasNoChildren) "/" Aufgaben[/code]

In subscribed_mailboxes gibt es nur:
[code=]('OK', ['() "/" Verteiler', '() "/" "Postfach - Verteiler"'])[/code]

Während z.B. folgende Befehle erfolgreich sind:

Code: Alles auswählen

server.select('')
server.select('Postausgang')
server.select('Posteingang')

klappt das selecten auf die Mailbox "Verteiler" nicht. Ich hab folgende Varianten versucht:

Code: Alles auswählen

server.select('Verteiler')
server.select('Verteiler/Posteingang')
server.select('Verteiler/INBOX')
server.select('Postfach - Verteiler')
server.select('Postfach - Verteiler/Posteingang')
server.select('Postfach - Verteiler/INBOX')

Ergebnis ist immer:
[code=]('NO', ['The requested item could not be found.'])[/code]

Was mache ich falsch? Muss ich die subscribes mailboxes erst irgendwie in die Liste der verfügbaren integrieren und wenn ja, wie? Subscribed ist "Verteiler" schon, muss ich aus Python also nicht mehr mache, oder doch?
Oder ist das in der imaplib-Implementation nicht vorgesehen? Letzteres vermute ich eher nicht, da es sonst subscribe und unsubscribe nicht geben würde. Andererseits kann ich ein subscribe auf alles mögliche machen, auch Mailboxen, die es auf dem Exchange Server definitiv nicht gibt, und ich bekomme immer ein "OK - Subscribe complete" zurück.

Vielleicht noch als Anmerkung: Ich verwende Python 2.2.2 unter HP-UX 11.

Sollte jemand von euch Erfahrungen mit imaplib haben, wäre ich über Hilfestellung äußerst dankbar.

Gruß
divi
Divinity

Beitragvon Divinity » Mittwoch 18. Januar 2006, 08:38

Morgen!

Wirklich keiner schon mal umfangreicher mit imaplib gearbeitet?

Gruß
divi
marv
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 00:59

Beitragvon marv » Donnerstag 23. Februar 2006, 01:03

Hi,
ich vermute mal, dass "Verteiler" keine Servermailbox, sondern eine PST ist? Welche Mailboxen siehst du, wenn du z.B. mit Thunderbird oder Outlook Express per IMAP auf den Exchange Server draufgehst?

Ich benutze die imaplib für meinen XBOX IMAP/IMAPS Mailclient (https://sourceforge.net/projects/xbmcmail-imap/) und habe bisher keine größeren Probleme gehabt.

Gruß,
Marv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder