User im Netzwerk suchen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Januar 2006, 21:47

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mit Python in einem Netzwerk zu schauen, ob ein bestimmter User angemeldet ist? Ich habe mir das Modul win32net mal angesehen, aber nichts brauchbares gefunden. Die Rückgabe von NetUserGetInfo() erscheint mir nicht brauchbar, bzw. enthält nicht die benötigten Informationen
Achja, dass ganze soll unter Windows funktionieren.

Grüße

Stephan
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Freitag 13. Januar 2006, 07:57

Wenn du ein AD hast, kannst du alles mögliche abfragen, Script habe ich in der Firma, poste ich bei bedarf.

Ansonsten müsstest du jeden einzelnen Rechner nach angemeldeten Benutzern abfragen. Kommt man allerdings nicht immer sehr weit mit (Rechte).

mfg, querdenker
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Freitag 13. Januar 2006, 08:53

Ich bin kein Admin im Netzwerk. Ich benötige nur eine Info für ein Programm, um Namen von angemeldeten Usern in einer anderen Farbe darstellen zu können.
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Mittwoch 22. November 2006, 16:02

querdenker hat geschrieben:Wenn du ein AD hast, kannst du alles mögliche abfragen, Script habe ich in der Firma, poste ich bei bedarf.
Bedarf! :-) Nein, im Ernst: wär nett, wenn Du's posten könntest. Danke schonmal!
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Antworten