User input Fehler Mac

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
newby123
User

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem ein neues Macbook Pro gekauft und habe heute die aktuellste Version von Python installiert. Nun habe ich ein Script geschrieben welches einfach den Namen abfragt:

Code: Alles auswählen

x = input("Wie heißt du? ")
print (x)
Ich starte dieses Script im Terminal/Python Launcher. Folgende Fehlermeldung erscheint wenn ich meinen Namen oder auch nur einen Buchstaben eingebe:

NameError: name 'myname' is not defined

Alles andere funktioniert einwandfrei, auch wenn ich Zahlen eingebe, ist es kein Problem. Auf meinem Windows Pc funktioniert der Code einwandfrei. Ich habe das komplette Internet für Stunden nach einer Lösung durchsucht, leider erfolglos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
__deets__
User

Du benutzt Python 2. Nimm das nicht. Nimm Python3. Dann geht auch alles. Nur 'python' auf der Kommandozeile ist python 2. Versuch mal python3. Das ist (ein) Python 3.
newby123
User

1000 Dank! Ich war mir nicht bewusst, dass nicht automatisch Python 3 verwendet wird, wenn dieses installiert ist.
Antworten