Stream in Kivy einbinden

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
PooggaTo
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. November 2017, 22:16

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit einer Kivy-GUI die ich mir aktuell erstelle. Sie soll ein paar Buttons, Textfelder usw. enthalten. Dies ist jetzt kein allzu großes Problem. Jedoch soll auch ein Video bzw. eigentlich Stream angezeigt werden. Da sind wir bei meinem Problem. Ein Video, dass lokal gespeichert ist, wird ohne Probleme dargestellt. Möchte ich jetzt jedoch einen Stream einfügen, funktioniert dies nicht.
Ich lasse für Versuchszwecke einfach einen Laptop ins Netzwerk streamen und kann diesen auch mit anderen Geräten empfangen. In der Kivy GUI läuft er jedoch nicht ab. Ich hab dazu leider nichts passendes gefunden und womöglich weiß jemand von euch was oder kann mir einen Workaround vorschlagen.

Ich erstelle unterschiedliche Screens, mit Buttons und allem was ich halt brauche:
main.py:

Code: Alles auswählen

class Hauptfenster(Screen):
	Uhrzeit = StringProperty()
	Datum = StringProperty()
	
	def __init__(self, **kwargs):
		super(Hauptfenster, self).__init__(**kwargs)
		self.Uhrzeit = time.strftime("%H:%M")
		self.Datum = time.strftime("%d.%m.%Y")

		
		....
und den dazugehörigen kv-Code:
main.kv:

Code: Alles auswählen

<Hauptfenster>:
	
	BoxLayout:
		BoxLayout:
			orientation: "vertical"
			Video:
				volume: 0
				#source: "udp://@192.168.0.47:1234"
				source: "opencv/Panda.mp4"
				play: True
				allow_stretch: True
		BoxLayout:
			size_hint_x: 0.3
			orientation: "vertical"
			Label:
				id: Zeit
				text: root.Uhrzeit
			Label:
				id: Datum
				text: root.Datum
Dabei ist "opencv/Panda.mp4" die lokale Datei die auch richtig abgespielt wird und "udp://@192.168.0.47:1234" wäre der Stream, der leider nur mit einem weißen Bildschirm angezeigt wird.

Vielleicht kann dies Kivy ja in dieser direkten Art nicht und ich muss den Stream irgendwie abfangen und durch ein anderes Modul jagen. Aber ich habe dazu leider nichts in der Kivy-Doku gefunden.
Möglicherweise hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen und testen kann.

Vielen Dank und viele Grüße. :D
Antworten