Hallo Zusammen,
ich habe mit MailMerge und dem docx-mailmerge Modul es geschafft Exceldateien an bestimmte stellen eines Word-Templates zu schreiben, so dass ich automatisch einen ganzen Ordner an Berichten erstellen kann.
Mit Text und Zahlen funktioniert das sehr einfach und zuverlässig.
Das einzige was noch fehlt ist ein Diagramm in der letzten Tabelle.
Zuerst habe versucht das Diagramm aus Excel mit dem Word Template zu verknüpfen, was jedoch nicht funktionierte.
Als nächstes habe ich es mit "Einfügen / Schnellbaustein/ Feld / Include Picture" versucht. Jedoch muss dafür eine Excel-Datei ausgewählt werden, diese Excel-Datei muss in einer Zelle den absoluten Pfad zu dem Bild enthalten. Über diesen Pfad wird dann das Bild in das Word Dokument übertragen.
Ich verstehe nur nicht ganz, wieso es nicht einfacher geht.
Kennt Jemand eine Möglichkeit, ein Word Dokument zu öffnen, nach einem bestimmten KeyWord zu suchen und dieses durch einen Text / Zahl oder Bild zu ersetzten?
Ich hoffe Jemand hat eine Idee wie dies funktionieren kann, denn ich finde den weg über den Pfad in der Excel-Zelle viel zu unflexibel.
Danke schon einmal !