Hallo Zusammen,
ich habe ein Word-Template aus einer großen Tabelle erstellt, welches mit Daten befüllt und als neues Dokument abgespeichert wird.
Dazu benutze ich das Modul docx-mailmerge .
Fügt man in Word über "Einfügen / Schnellbausteine/Feld/" ein MailMerge hinzu, erscheint ein Platzhalter der z.B. so aussieht:
<<Bauteilname>>
Im Anschluss, kann dieser Platzhalter über ein Python-Skript mit einem Wert getauscht werden.
Das Ganze klappt auch sehr gut. Jedoch habe ich noch ein größeres Feld in das ein Diagramm eingefügt werden soll, jedoch gibt es scheinbar keine Möglichkeit
ein Chart aus Excel zu extrahieren und in Word als Diagramm oder als Bild einzufügen.
Alternativ, würde ich aus den Daten einfach direkt ein Diagramm per Matplotlib in die Word-Datei einfügen oder zuerst als PNG abspeichern und anschließend die PNG ins Word-Dokument übertragen.
Leider habe ich bisher nur beispiele gefunden in denen beschrieben wird, wie ein Bild generell in ein neu erstelltes Word dokument eingefügt wird, aber nicht wie es in ein bestehendes an eine Ganz bestimmte Stelle zu bekommen ist.
Falls Jemand eine Möglichkeit kennt, wäre ich echt dankbar.