Hallo Allerseits,
Ich bin schon etwas mit Python vertraut und wollte nun, unter anderem, etwas mit Pygame machen.
Für das Spiel, dass ich machen möchte braucht man jedoch ein Hintergrundbild.
Wie kann man ein solches Hintergrundbild einfügen?
Pygame
- __blackjack__
- User
@unknown_user_123: So wie man in Pygame alles andere auch auf den Bildschirm bringt — mit `blit()`.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
-
- User
Ah Oke danke!
Eine Frage habe ich aber noch:
Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ein Bild komplett mit Schwarz abgedeckt ist (Ich nehme einfach eine ein paar Rechtecke, um diese einzeln zu entfernen). Alle 10 Sekunden soll eins von ihnen Tranzparent werden,.
Ich weiß jedoch nicht, wie man diese Rechtecke Tranzparent macht! Hat jemand eine Ahnung?
Danke schonmal im Voraus!
Eine Frage habe ich aber noch:
Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ein Bild komplett mit Schwarz abgedeckt ist (Ich nehme einfach eine ein paar Rechtecke, um diese einzeln zu entfernen). Alle 10 Sekunden soll eins von ihnen Tranzparent werden,.
Ich weiß jedoch nicht, wie man diese Rechtecke Tranzparent macht! Hat jemand eine Ahnung?
Danke schonmal im Voraus!
- __blackjack__
- User
@unknown_user_123: Ich glaube Du solltest Dich erst einmal ein bisschen mit den Grundlagen von PyGame beschäftigen. Du scheinst das Modell wie das arbeitet noch nicht zu kennen/verstanden zu haben. Es gibt `Surface`-Objekte, das sind 2D-Pixel-Grafiken. Es gibt ein spezielles `Surface`, das angezeigt wird und mit `pygame.display.set_mode()` erstellt wird. Man kann den Inhalt von `Surface`-Objekten oder auch nur einen rechteckigen Ausschnitt davon mittels `blit()`-Methode in anderen Surfaces an einer Koordinate einfügen. Man würde hier also nicht das Bild komplett zeichnen und dann mit schwarz abdecken, sondern mit einer komplett schwarzen Anzeige beginnen und alle 10 Sekunden an der entsprechenden Stelle einen Ausschnitt aus dem Bild in das Anzeige-Surface blitten.
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
-
- User
Danke sehr!