Seite 1 von 1
Anfänge
Verfasst: Sonntag 12. April 2020, 18:03
von Mafino
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir Python beizubringen. Vorab sei gesagt, dass ich beruflich nicht in der Branche unterwegs bin und somit komplett bei 0 anfange was programmieren angeht.
Das erste was ich nun gemacht habe, war das Buch "Einstieg in Python - Ideal für Programmiereinsteiger" von Thomas Theis zu lesen.
Ich bin der Meinung so einen guten ersten Einblick bekommen zu haben.
Das nachvollziehen von Code ist nicht schwer. Schwer finde ich sich alles zu merken. Heißt: Wenn ich den Code lesen, dann weiß ich zu 90-95% was dieser macht, ich könnte aber kein halbwegs komplexeres Programm aus dem Gedächtnis schreiben.
Ich schätze dies ist aber normal für einen Anfänger?
Ich würde gerne eure Meinung hören, was einen Anfänger wie mich weiterbringt?
Vielen Dank vorab an Alle!
Re: Anfänge
Verfasst: Sonntag 12. April 2020, 18:20
von __deets__
Das einzige, was dich weiterbringt, ist programmieren, programmieren, programmieren. Das ist ein Muskel, und der muss trainiert werden. Finde ein Problem, das du gernes loesen willst, und schreib ein Programm dafuer. Oder mach Dinge wie Projekt Euler, oder andere Programmieraufgaben-Tests.
Re: Anfänge
Verfasst: Sonntag 12. April 2020, 19:02
von Mafino
__deets__ hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 18:20
Das einzige, was dich weiterbringt, ist programmieren, programmieren, programmieren. Das ist ein Muskel, und der muss trainiert werden. Finde ein Problem, das du gernes loesen willst, und schreib ein Programm dafuer. Oder mach Dinge wie Projekt Euler, oder andere Programmieraufgaben-Tests.
Also würdest du gar nicht mal so stark zu Büchern tendieren oder irgendwelchen Internetplattformen mit Programmierunterricht, sondern ab ins kalte Wasser und einer Idee folgen, selbst wenn das heißt, man müsste sich wahrscheinlich den Großteil vom Code zusammengooglen?
Re: Anfänge
Verfasst: Sonntag 12. April 2020, 20:07
von Dirki
Also das Buch habe ich auch gelesen. Dann gibt es noch ein cooles Video auf Udemy von Jannis Seeman. Udemy hat oft Angebote da muss man immer wieder rein gucken.
Aber am meisten Spaß macht lerning by doing. Auch wenn es teilweise frustrierend ist, wenn man bei Kleinigkeiten stecken bleibt.
Re: Anfänge
Verfasst: Sonntag 12. April 2020, 21:39
von /me
Mafino hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 19:02
[...] selbst wenn das heißt, man müsste sich wahrscheinlich den Großteil vom Code zusammengooglen?
Den Code per Google suchen ist eine Sache, ihn dann korrekt einzusetzen eine andere. Wenn du Code übernimmst - und ich rede jetzt nicht von der Verwendung von Libraries -, dann solltest du auch verstehen was er tut. Nur so kannst du lernen und deine Fähigkeiten weiterentwickeln.
Re: Anfänge
Verfasst: Montag 13. April 2020, 07:45
von nezzcarth
Der interaktive Python Interpreter ist auch ein sehr nützliches Lernwerkzeug. Damit kannst du z. B. die Beispiele aus deinem Lehrbuch unmittelbar ausprobieren und damit experimentieren. Auch so eignet sich der Interpreter (oder noch besser IPython) dazu, bequem und schnell kleine Codefragmente auszuprobieren. Durch die aktive Beschäftigung mit der Sprache, bleibt mehr hängen als beim reinen Lesen.
Re: Anfänge
Verfasst: Dienstag 14. April 2020, 21:28
von Mafino
Danke erstmal an alle die bisher geantwortet haben. Mein allgemeines Interesse geht stark in Richtung Bots, die sich im Internet automatisch ein-/ausloggen können, liken, Beiträge posten etc.
Vielleicht kennt von euch jemand gute Videos, Internet Tutorials, Bücher etc. welches dieses Thema behandeln?
Re: Anfänge
Verfasst: Montag 20. April 2020, 00:29
von Miscelo
Sprache, Sprache, Sprache. Der eine lernt lieber mit Büchern die Grammatik und der andere redet einfach drauf los. Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Ich persönlich nehme mir ein kleines Projekt und schreibe mir ein cooles Scipt für mich und meinen Alltag. Das muss erstmal nur funktionieren, da geht es mir nicht um Ästethik. Ich liebe den Youtube Kanal von Morpheus. Der bringt auch viel zu Penetration mit Python. Aber nicht jeder lernt gern visuel. Ich sag nur: RAN!!! Python ist geil.