Python - Modul zum bearbeiten von RPMs?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fuvo
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2003, 01:43

Sonntag 4. Mai 2003, 01:46

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Python Modul, mit dem ich RPMs bearbeiten (auslesen, erstellen usw.) kann. Gibt es so eine Bibliothek überhaupt schon?

Wäre super, wenn da jemand etwas darüber wüsste...

Viele Grüsse, Volker
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Mai 2003, 22:01

Hi fuvo

ich weiß eigentlich auch keine fertige Lösung. Aber eigentlich kann doch RPM von Haus aus das Liefern, was du möchtest. Da kann man natürlich mit Python eine Oberfläche draufpacken, die die Bedienung Mausfreundlich macht.

Ist es das, was du suchst? Dann könnte man ja darüber weiter nachdenken.

Hans
fuvo
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2003, 01:43

Mittwoch 7. Mai 2003, 22:21

Hi Hans,

danke für die Antwort. Nein ist nicht so ganz das was ich suche - ich brauche eher eine Bibliothek mit der ich auf die RPM Datenbank zugreifen kann und relevante Informationen zu den einzelnen Paketen bekommen kann....

Grüsse, Volker
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Mai 2003, 22:33

Hi fuvo

grundsätzlich kann doch RPM das selbst beantworten, wie z. B.

Code: Alles auswählen

#welche Packages sind installiert
rpm -qa
#welche Version ist installiert
rpm packagename
#welche Files sind installiert
rpm -ql packagename
Das sind nur einige Beispiele. Wenn das nicht reichen sollte, kannst du vielleicht einmal sagen, was du vor hast. Vielleicht hat ja noch jemand ne zündende Idee

Hans
joerg
User
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 17. August 2002, 17:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Mai 2003, 10:38

fuvo hat geschrieben: Wäre super, wenn da jemand etwas darüber wüsste...
Google weiß einiges daüber, suche mal nach "python-rpm". Das gibt es sogar als rpm! ;-)

Jörg
fuvo
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2003, 01:43

Freitag 9. Mai 2003, 17:06

@Hans
schon klar ;), Wie gesagt ich brauche auch Zugriff auf die RPM Datenbank an sich und nicht lediglich auf ein Paket

@all

Danke für eure Mühe, ich werd mich jetzt mal durch ein paar Google Quellen wursteln :)

Viele Grüsse, Volker
Antworten