Excel und win32

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mr.hide
User
Beiträge: 108
Registriert: Montag 29. August 2005, 14:02

Mittwoch 4. Januar 2006, 17:07

Hallo,

heute mal andersrum. Ich muss mich in den Code meines Vorgängers einarbeiten.
Leider ist der nicht so gut kommentiert.

Ich hab folgendes:

Code: Alles auswählen

	import win32com.client
	excel = win32com.client.Dispatch("Excel.Application")
	excel.Visible = 0
	workbook=excel.Workbooks.Add()
	worksheet=workbook.Worksheets.Add()
	...
Wird hier Excel selber aufgerufen oder nur eine Schnittstelle?
Reicht es wenn ich gewisse Bibliotheken hab oder muss auf dem Rechner Excel installiert sein?

Rein vom Wortlaut würde ich tippen dass er es ausführt (dispatch).
Wobei es mir lieber wäre wenn er nur die Bibliotheken benutzt.
Ich denke kaum das mein Altersschwacher Server eine Installation von Excel noch verkraftet.
Grüße
Matthias

- Fluchen befreit von Kummer und Leid -
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2006, 18:00

mr.hide hat geschrieben: Ich hab folgendes:

Code: Alles auswählen

	import win32com.client
	excel = win32com.client.Dispatch("Excel.Application")
	excel.Visible = 0
	workbook=excel.Workbooks.Add()
	worksheet=workbook.Worksheets.Add()
	...
Wird hier Excel selber aufgerufen oder nur eine Schnittstelle?
Reicht es wenn ich gewisse Bibliotheken hab oder muss auf dem Rechner Excel installiert sein?
Hi mr.hide!

Pech gehabt! Excel wird in voller Größe geladen -- nur nicht angezeigt. Es gibt auch keine Bibliothek in diesem Sinne. Man muss Excel komplett installieren, damit man mit "Excel.Application" darauf zugreifen kann. Das ist fast wie früher "DDE". Damit konnte man die Anwendung fernsteuern. War nur nicht so einfach wie jetzt mit "ActiveX".

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten