Seite 1 von 1

pygame CD

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 17:17
von uruk-kai
Ich würde gerne mit CD.play() eine ganze CD abspielen.
Leider bricht die Wiedergabe immer nach einem Titel ab.
Meine 1. Idee war, mit time.sleep zu warten, bis der Titel abgelaufen ist,
und dann den nächsten zu spielen. Leider hängt in der Wartezeit das ganze Programm und man kann die Wiedergabe nicht beenden.
Wenn ich einen Thread verwende, funktioniert die Wiedergabe irgenwie nicht mehr...
Wie soll das gehen?

Frage 2:
Wie kann ich bei einer solchen Wiedergabe die Lautstärke verändern?

Uruk-kai

Verfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 19:08
von Joghurt
Mit Pygame.time ein event nach ablauf des Titels erzeugen.

ja

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 19:42
von uruk-kai
das probier ich mal aus.
Aber wie geht das mit der lautstärke?

Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:47
von Joghurt
Soweit ich weiss, geht das leider nicht, da SDL kein Interface für den Hardwaremixer bereitstellt.

hä?

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2006, 14:29
von uruk-kai
Mit Pygame.time ein event nach ablauf des Titels erzeugen.
Aha! Ich habs ja versucht... Aber leider bin ich noch ziehmlicher Anfänger und hab keine Ahnung, was das heißen könnte.
:(

Verfasst: Freitag 13. Januar 2006, 16:46
von Joghurt
Direkt nach abspielen:

Code: Alles auswählen

pygame.time.set_timer(pygame.USEREVENT, LIEDLAENGE_IN_MS)
in deiner Eventloop (wo du pygame.event.get aufrufst und auf verschiedene Ereignisse reagierst), rufst du nun, wenn das Event pygame.USEREVENT auftaucht, deine Funktion, die das neue Lied auswählt auf (wenn kein Lied mehr gespielt werden soll, musst du den Timer noch mit pygame.time.set_timer(pygame.USEREVENT,0) löschen)

Verfasst: Samstag 14. Januar 2006, 16:06
von uruk-kai
OK
Ich versuch´s noch mal.