pygame CD

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
uruk-kai

Dienstag 3. Januar 2006, 17:17

Ich würde gerne mit CD.play() eine ganze CD abspielen.
Leider bricht die Wiedergabe immer nach einem Titel ab.
Meine 1. Idee war, mit time.sleep zu warten, bis der Titel abgelaufen ist,
und dann den nächsten zu spielen. Leider hängt in der Wartezeit das ganze Programm und man kann die Wiedergabe nicht beenden.
Wenn ich einen Thread verwende, funktioniert die Wiedergabe irgenwie nicht mehr...
Wie soll das gehen?

Frage 2:
Wie kann ich bei einer solchen Wiedergabe die Lautstärke verändern?

Uruk-kai
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Dienstag 3. Januar 2006, 19:08

Mit Pygame.time ein event nach ablauf des Titels erzeugen.
uruk-kai

Donnerstag 5. Januar 2006, 19:42

das probier ich mal aus.
Aber wie geht das mit der lautstärke?
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Donnerstag 5. Januar 2006, 22:47

Soweit ich weiss, geht das leider nicht, da SDL kein Interface für den Hardwaremixer bereitstellt.
uruk-kai

Dienstag 10. Januar 2006, 14:29

Mit Pygame.time ein event nach ablauf des Titels erzeugen.
Aha! Ich habs ja versucht... Aber leider bin ich noch ziehmlicher Anfänger und hab keine Ahnung, was das heißen könnte.
:(
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Freitag 13. Januar 2006, 16:46

Direkt nach abspielen:

Code: Alles auswählen

pygame.time.set_timer(pygame.USEREVENT, LIEDLAENGE_IN_MS)
in deiner Eventloop (wo du pygame.event.get aufrufst und auf verschiedene Ereignisse reagierst), rufst du nun, wenn das Event pygame.USEREVENT auftaucht, deine Funktion, die das neue Lied auswählt auf (wenn kein Lied mehr gespielt werden soll, musst du den Timer noch mit pygame.time.set_timer(pygame.USEREVENT,0) löschen)
uruk-kai

Samstag 14. Januar 2006, 16:06

OK
Ich versuch´s noch mal.
Antworten