PyQt / .input() Daten einfügen und umwandeln in ein Dictionary

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
cR0N0s
User

Hi,
ich bin neu hier und auch neu im Python Universum.
Versuche auch soweit wie möglich selber eine Lösung bei meinen auftretenden Problemen zu finden, aber hier hänge ich etwas fest.

Das Ziel meines Programms ist, eine Mehrzeilige Datenansammlung über .input() oder ein Text Edit Widget in PyQt über Copy & Paset einzufügen.
Mit daten = open(Dateiname, 'r') funktioniert es einwandfrei nur will ich es gerne direkt einfügen, aufarbeiten lasen um es dann abzuspeichern.

So schaut mein amateurhaft zusammengetragener Code Schnipsel aus.

Code: Alles auswählen

def ItemPreislisteBerechnen(daten):
    for d in daten:
        E, Z = d.strip().split('*	',1)
        X, Y = Z.strip().split('*			')
        X, Y = Y.strip().split('	')
        Z = X + ' ' + Y
        X = Z.strip().split(' ')
        Z = X[0] + ' ' + X[2]

zahl_ohne_komma = []
        for e in Z:
            if '.' not in e:
                if ',' == e:
                    zahl_ohne_komma.append('.')
                else:
                    zahl_ohne_komma.append(e)

Z = str(''.join(zahl_ohne_komma))
        X = Z.strip().split(' ')
        Item_Preis[E] = [X[0], X[1]]
    return(Item_Preis)

Item_Preis = {}                                         #Dictionary wird erstehlt
datum = "01.01.2000"

#PreisListe = open('Item_Preisliste.txt', 'r')          #Datei wird geöffnet und übergeben
PreisListe = input('Bitte Daten eingeben:',)

Item_Preis = ItemPreislisteBerechnen(PreisListe)        #definition "Item_Preisliste" wird ausgeführt und in "Item_Preis" abgelegt
print(Item_Preis)

#self.ui.textEdit.setText(Item_Preis)                   #im zentralem Textfenster wird "Item_Preis" ausgegeben

PreisListe.close()                                      #Datei wird geschlossen
Sirius3
User