Excels "SaveAs" über COM automatisch handeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
snakeseven
User
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Excels "SaveAs" über COM automatisch handeln

Beitragvon snakeseven » Dienstag 3. Januar 2006, 11:22

Hallo,
zwei Fragen zum Thema Excel + Python. Folgendes angepaßtes Script von
2bock http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=1773&highlight=excel ruft Excel auf, erzeugt eine Tabelle, schreibt was rein und speichert anschließend das Ganze ab. Die Tabelle soll ständig automatisch aktualisiert werden und da stört es, wenn Excel jedesmal beim ".SaveAs" fragt, ob es die alte Tabelle überschreiben soll. Nun kenne ich mich mit Excel und auch mit COM nicht so gut aus, das ich jetzt auf Anhieb wüßte, wie ich diese Frage aus Python heraus mit "ja" beantworten könnte ?
Auch stört es mich, daß die Tabelle von A-U geht. Mir würde A-E völlig reichen. Seven

Das Script:

Code: Alles auswählen

import win32com.client
Report = win32com.client.Dispatch("Excel.Application")
Report.Visible = 1

workbook = Report.Workbooks.Add()
worksheet = workbook.Worksheets('Tabelle1')
worksheet.Name = 'Ausgang'

header = ["ID","Text","Name(n)","Musik ?","E-Mail"]
width = ['20','15','20','10','20']

for i in range(1,6):
    cell = worksheet.Cells(1,i)
    cell.ColumnWidth = width[i-1]
    cell.Font.Bold = 1
    cell.Font.Size = 12
    cell.Value = header[i-1]

workbook.SaveAs("G:/Automerge/Report.xls")
 
del(cell)
del(worksheet)
del(workbook)
del(Report)
Benutzeravatar
snakeseven
User
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon snakeseven » Mittwoch 4. Januar 2006, 00:53

Hat sich erledigt. Geht mit 'SendKeys()': http://www.rutherfurd.net/python/sendkeys/#key-codes oder statt
workbook.SaveAs(), workbook.Save(). Seven

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder