Guten Tag,
angenommen ich haette einen Code in Python geschrieben mit dem man einfache Rechenoperationen eines gewoehnlichen Taschenrechner durchfuehren kann.
Ich moechte jetzt eine .exe mit GUI erstellen (bin mir nicht sicher ob das die korrekten Begriffe sind). Damit meine ich ein Programm, dass ich mit doppelten Mausklick oeffnen kann. Es oeffnet sich dann eine Benutzeroberflaeche die folgendes enthalten soll:
- der Benutzer kann Zahlen eingeben und eine Rechenoperation auswaehlen
- die Benutzeroberflaeche enthaelt eine erklaerende Anleitung mit beispiel Bildern
- die Berechnung erfolgt durch den Anfangs erwaehnten Python 3 Code
Kann dieses Programm bzw. diese .exe mit Python erstellt werden?
Kann mir jemand von euch Literatur (notfalls auch ein Online Tutourial) empfehlen, wo diese Problemstellung behandelt und anhand eines Beispiels geloest wird. Gerne auch in Englisch.
Gruesse
.exe erstellen
- __blackjack__
- User
Die Python-Dokumentation hat da einen Tipp: https://docs.python.org/3.6/using/windo ... #cx-freeze
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
— Scott Bellware
-
- User
Das lässt sich ganz leicht mit "auto_py_to_exe" machen, allerdings sind da die exe-Datein oft groß, da es alle Bibliotheken einbezieht, außer man lässt diese nicht importieren, was bei einer menge an Bibliotheken viel Text wäre. Das liese sich allerdings widerrum mit "virtualenv" lösen, wofür ich zu faul bin (alle benöt. Bibliotheken neu downloaden).
-
- User
Mit "auto_py_to_exe" kann man die .exe erstellen. Wie kann ich zu der geoeffneten .exe eine passende GUI (vorgeschriebener Text, Bilder und Tabellen) erstellen?
- __blackjack__
- User
Und immer schön auf die Lizenzen der benutzen Bibliotheken achten. Falls das mit der EXE zum Verstecken des Quelltextes dienen sollte: Wenn Du GPL-lizensierte Bibliotheken verwendest kann der Anwender Quelltext von Dir verlangen.
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
— Scott Bellware
-
- User
Ich muss in meinem Nebenjob ein internes Werkzeug der Firma in Python schreiben und eine .exe erstellen. Ich kenne mich mit der Thematik Lizenzen garnicht aus. Kannst du mir eine gute Website empfehlen, wo das detailliert erklärt ist.
Hier https://tldrlegal.com/ zB kann man sich die anschauen. Du musst bei den von dir verwendeten Paketen eben die Lizenzen ermitteln, und damit abgleichen, ob du den Erfordernissen genuegst.