Reduktion der Forenanzahl

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Januar 2006, 20:31

Hallo Leute,

wo ich heute gerade dabei bin, alle möglichen Reformvorschläge zu schreiben, wie wärs mit dem hier: wir reduzieren die Anzahl der Unterforen?

Denn wir haben viele Foren, aber benutzt werden nur einige wenige, deswegen liste ich hier mal einige Kandidaten auf, die kaum genutzt werden und ihr sagt mir, ob es Sinn macht die abzuschaffen. Die Beiträge würden natürlich verschoben werden!
  • Versioning-System (ist irgendwie tot)
  • Excel-Export (auch tot)
  • SelfPython (das gleiche hier)
  • Installation, dieses unter Scriptforen (eine Kopie von Installation/Konfigurieren)
  • Werbung (kaum genutzt)
Was meint ihr?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Januar 2006, 20:50

und ein Forum für Datenbanken bitte.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Januar 2006, 22:49

Hi Leonidas!
  • Versioning-System (ist irgendwie tot)
  • Excel-Export (auch tot)
  • SelfPython (das gleiche hier)
  • Installation, dieses unter Scriptforen (eine Kopie von Installation/Konfigurieren)
Bin auch dafür das diese Foren, da sie kaum genutzt werden, abgeschafft werden können.
Bei "Werbung" bin ich mir aber noch nicht sicher.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Januar 2006, 22:56

Na, in Werbung sind bis jetzt nur vier Threads, die man auch in Showcase oder so unterbringen kann.

Und Spam kriegen wir auch an ganz anderen Stellen noch reingemüllt 8)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Sonntag 1. Januar 2006, 23:06

Hi!

Bin mit Leonidas Vorschlägen einverstanden. Die Sinnhaftigkeit von Installation hab ich ja schon einige Male in Frage gestellt ;)

Gruß, mawe
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Montag 2. Januar 2006, 11:02

blackbird hat geschrieben:und ein Forum für Datenbanken bitte.
Fänd ich auch nicht schlecht!

Und die anderen können wirklich weg.

Gruß
Damaskus
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Montag 2. Januar 2006, 14:31

Nur zu - eine gute Balance der Forenzahl ist sicher wichtig, um die Übersichtlichkeit zu bewahren. Und "tote" Foren tragen eher zur Verwirrung von newbies bei, als zum besseren Überblick.
Also: Fände es bei allen vorgeschlagegen Foren gut, wenn sie gelöscht werden.

Gruß,
Christian
chaos
User
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 21. August 2004, 11:19

Montag 2. Januar 2006, 14:36

Die Foren können von mir aus gelöscht werden.
Ich fände es allerdings gut, wenn bestehende Threads (und damit bestehendes Foren-Know-How) in ein passendes Forum umgezogen würden. Zumindestens bei Threads mit Lösungsansätzen ist dies sinnvoll, um die Arbeit der Sichtung zu erleichtern ist es wohl effektiver alle Treads umzuziehen.


ciao
chaos
Slackware will never die.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8482
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 2. Januar 2006, 15:51

Leonidas vorschlag stimmte ich auch zu. Ich finde es auch gut, wenn die Threads nicht gelöscht, sondern verschoben werden...

Ein neues Forum "Datenbanken" finde ich auch sehr Sinnvoll!

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Montag 2. Januar 2006, 18:42

Was auch noch nicht schlecht wäre ist ein Forum für "Compiler" also für Dinge wie py2exe, wincvs, etc...
Interresiert halt eher die Windows User ist aber trotzdem bestimmt kein Fehler.
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Montag 2. Januar 2006, 18:46

Können gelöscht werden, nur Werbung kann man ruhig noch eine Gnadenfrist geben (so lange gibt es das ja auch nicht).

Ein neues Unterforum für Datenbanken können wir ausprobieren.

cu Sebastian
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Dienstag 3. Januar 2006, 16:19

Hi!

Ich möchte mal einen Vorschlag in die Runde werfen:
Was wäre, wenn man einige Foren zusammenlegt? Z.B. die GUI-Foren. Auf der Hauptseite steht eine Zeile "GUI-Dingsbums", klick ich da drauf, komm ich zu den einzelnen GUI-Unterforen. Ich finde das würde die Hauptseite wesentlich übersichtlicher machen. Was haltet ihr davon?

PS: Ich hab natürlich keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist ;)

Gruß, mawe
jens als Gast ;)

Dienstag 3. Januar 2006, 17:35

Ich glaube schon das es machbar ist... Allerdings würde ich davon dringend abraten... Ich finde diese Unterforengeschichte ziemlich unübersichtlich!

Von mir aus, alle GUI-Foren zusammen legen und im Betreff z.B. mit [tk], [qt] usw. Kennzeichnen... Wieviele Leute dann das machen, steht auf einem anderen Blatt...
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2006, 18:08

mawe hat geschrieben:Was wäre, wenn man einige Foren zusammenlegt? Z.B. die GUI-Foren. Auf der Hauptseite steht eine Zeile "GUI-Dingsbums", klick ich da drauf, komm ich zu den einzelnen GUI-Unterforen. Ich finde das würde die Hauptseite wesentlich übersichtlicher machen. Was haltet ihr davon?
Hi mawe!

Machbar wäre das schon, aber hätte in meinen Augen nur Nachteile.

Wenn man derzeit die Hauptseite "index.php" ansieht, dann sieht man sofort welche Foren es gibt, ob da drinnen etwas los ist und ob es einen neuen Eintrag gibt. Man kommt sogar von der Hauptseite aus zum letzen Beitrag.

Das wäre mit Unterforen nicht mehr der Fall.

Es geht noch weiter. Wenn man die GUI-Foren zusammenlegt, dann könnte man nicht mehr so schön an Hand der Forennamen entscheiden, ob der Beitrag interessant für einen ist oder nicht.

Mich z.B. interessieren derzeit die Beiträge im Forum "wxPython" noch nicht, da ich mich damit noch nicht auskenne. Also schaue ich mir diese Beiträge gar nicht erst an. "TkInter" kann ich vielleicht ein paar Antworten geben. Ob ich mir einen TkInter-Beitrag ansehe, entscheidet dann noch der Betreff.

Wenn man die Forenanzahl zu stark reduziert, denke ich, wird es schwieriger, zu entscheiden, ob man den Beitrag sehen möchte oder nicht.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2006, 18:22

mawe hat geschrieben:Was wäre, wenn man einige Foren zusammenlegt? Z.B. die GUI-Foren. Auf der Hauptseite steht eine Zeile "GUI-Dingsbums", klick ich da drauf, komm ich zu den einzelnen GUI-Unterforen. Ich finde das würde die Hauptseite wesentlich übersichtlicher machen. Was haltet ihr davon?
Ich weiß nicht ob es soviel übersichtlicher wäre. :?
mawe hat geschrieben:PS: Ich hab natürlich keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist ;)
Also gesehen habe ich das schon, nur ob das von Haus aus bei phpBB machbar ich weiß ich nicht (denke nicht). Und die Modderei nervt schon ein wenig, weil man bei einem Update wieder dumm dasteht.
jens als Gast ;) hat geschrieben:Von mir aus, alle GUI-Foren zusammen legen und im Betreff z.B. mit [tk], [qt] usw. Kennzeichnen... Wieviele Leute dann das machen, steht auf einem anderen Blatt...
Kann ich dir sagen: 10%, wenns hochkommt. Dann darfst jemand die Threads umbenennen. Ich finde dass zumindest das wxPython, das PyGTK und das Tkinter-Forum durchaus ihre Existenzberechtigung haben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten