Hallo ich bin neu hier, und daher hoffe ich mal das ich hier richtig bin.
Bei meiner Frage geht es um die Zukunft von Python generell.
Ich bin zurzeit noch blutiger Anfänger, ein paar Sachen kann ich schon so programmieren, bspw:
Einfache Rechnungen (Addition etc.)
Eingaben mit Berechnungen
Eingaben mit Feststellungen (IF Anweisungen etc.)
Vielleicht ein kleines Fernsterchen
Da ich mich derweil reinsteigere, denke ich auch über die Zukunft nach, was es mich bringt, wenn ich dann mal als Vollprofi repräsentieren kann.
Zur Zeit ist ja PYthon im Status 3.8+. So wie ich es verstanden habe, war die Vorgängerversion 2.+ inkombatibel zu 3.+.
Jetzt ist die 4.0 Version für mitte des Jahres geplant. Wie sieht es mit der Kompatipilität aus? Gleich wie bei 2+ zu 3+?
Kann man davon ausgehen, dass man seinen Code nicht mehr umschreiben muss?
Was mich weiter interessiert, ist die Performance. Kann man eventuell eine Leistungssteigerung erwarten?
Bspw. habe ich gelesen, dass die Compiler von C++ teilweise sehr langsamen Code erzeugen. Für PYthon gibt es da auch einen Compiler für native Programme?
Was ich noch viel gelesen habe, ist das viele Webanwendungen in Python geschrieben wurden, wie darf ich das verstehen?
Angenommen ich beherrsche nach etlichen Jahren Python perfekt, programmiere ein Grafikprogramm ala Gimp mit Filter, Renderfunktionen etc.. Angenommen
ich würde eine zweite Sprache (Java oder Kotlin oder C++) beherrschen, und ebenso das gleiche Grafikprogramm ala Gimp wie bei Pyhton entwickeln.
Inwieweit wäre ich mit Python eingeschränkt? Inwieweit würde die Performance auseinandergehen, bei erstellen eines nativen Code?
So muss weiter Üben.
Zukunft Python
Mir waere nicht bekannt, dass es in absehbarer Zeit ein Python 4 gaebe. Woher hast du das? Entsprechend kann ich auch keine Aussage zur Kompatibilitaet taetigen.