Hallo zusammen
ich möchte ein Diagramm erstellen auf dem der Status der Titel ersichtlich ist. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das machen soll.
plotly.create_gantt.. geht nicht, da ich bei Ersatz die Balken zusammen haben möchte. In der Tabelle unten ist es ccc und eee als Beispiel.
Hinzu kommt, dass die Titel im Diagramm ersichtlich sein sollen. (x Achse die Jahre und y Achse die Titel).
Die Quelle der Daten wird Excel oder evtl. csv sein.
Status Titel Ausgabe GültigBis ErsetztDurch
gültig aaaa 01.01.2000 heute()
entwurf bbb 01.05.2011 heute()
zurückgezogen ccc 01.01.2000 01.05.2002 eee
gültig ddd 01.01.2002 01.01.2003
zurückgezogen ddd 01.01.2003 heute()
gültig eee 01.01.2002 heute()
Wie setze ich sowas am besten um?
Diagramm erstellen
-
- User
Wir sollten zunächst die Informationen etwas ordnen.
Was für ein Diagramm willst du erstellen? Ein Gantt-Diagramm? Was meinst du mit "bei Ersatz die Balken zusammen haben"? Wenn ccc durch eee ersetzt wird, soll eee die Startzeit von ccc bekommen?
Was für ein Diagramm willst du erstellen? Ein Gantt-Diagramm? Was meinst du mit "bei Ersatz die Balken zusammen haben"? Wenn ccc durch eee ersetzt wird, soll eee die Startzeit von ccc bekommen?
Hallo Tobi
ich habe mal eine Datei hochgeladen:
https://www.file-upload.net/download-13 ... m.JPG.html
Damit ist es sicherlich klarer.
Diagrammtyp : Balkendiagamm
Ja, Gantt, aber ich denke da reichen die Möglichkeiten nicht aus. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob bar nicht besser wäre.
Ein Titel hat den Status "zurückgezogen" dann ist üblicherweise ein Ersatz da mit Status "gültig". Die beiden Titel sollen dann zusammen sein in einer Gruppe sein. Somit ist sofort ersichtlich dass die zusammen gehören.
Anders gesagt, jeder Titel hat eine eigene Zeile, wenn jedoch ein Ersatz-Titel da ist, dann sollen beide zusammen dargestellt werden.
Nein, die Startzeiten sind unabhängig voneinander. Es kommt also zu Überlappungen von "GültigBis" und "Ausgabe" bei ErsetztDurch.
ich habe mal eine Datei hochgeladen:
https://www.file-upload.net/download-13 ... m.JPG.html
Damit ist es sicherlich klarer.
Diagrammtyp : Balkendiagamm
Ja, Gantt, aber ich denke da reichen die Möglichkeiten nicht aus. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob bar nicht besser wäre.
Ein Titel hat den Status "zurückgezogen" dann ist üblicherweise ein Ersatz da mit Status "gültig". Die beiden Titel sollen dann zusammen sein in einer Gruppe sein. Somit ist sofort ersichtlich dass die zusammen gehören.
Anders gesagt, jeder Titel hat eine eigene Zeile, wenn jedoch ein Ersatz-Titel da ist, dann sollen beide zusammen dargestellt werden.
Nein, die Startzeiten sind unabhängig voneinander. Es kommt also zu Überlappungen von "GültigBis" und "Ausgabe" bei ErsetztDurch.
-
- User
Ich kenne mich jetzt nicht wahnsinnig gut mit plotly aus. Ich denke ebenfalls, dass ein Balkendiagramm eher zum Erfolg führt. Vermutlich musst du dazu die Elemente selbst sortieren, sodass die Ersetzten bei den Ersetzenden stehen. Sehe da sonst keine Möglichkeit.