Sonderzeichen crasht String...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
steffi

Freitag 30. Dezember 2005, 23:11

hi,
Fehler:
File "<string>", line 1
"bla f&#56506;* bla"
Dieses Sonderzeichen ist nicht auf meinem mist gewachsen, sondern wird aus einer anderen datei eingelesen. nun wüsste ich gern, welche sonderzeichen alles probleme bereiten oder besser wie ich diese gleich entfernen kann, sofern es schon eine geeignete funktion gibt.
es sei zu beachten, dass äöü?!: und die üblichen Sonderzeichen nicht entfernt werden dürfen.
Danke
steffi

Freitag 30. Dezember 2005, 23:23

hab festegestellt, dass es steuerzeichen sind, die probleme machen.
wie entferne ich also alle steuerzeichen?
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Samstag 31. Dezember 2005, 09:18

Hi Steffi!

Dass es bei

Code: Alles auswählen

f = file("dateiname", "rb")
zu einem Problem mit Sonderzeichen kommt, wage ich zu bezweifeln.

Ohne zusätzliche Informationen mit Traceback und ein wenig Code, zeigt mir meine Glaskugel nicht einmal das aktuelle Wetter, geschweige denn eine Lösung zu deiner Frage. :wink:

Vielleicht genügt es ja schon, den Text in das richtige Coding umzuwandeln...

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
BlackJack

Samstag 31. Dezember 2005, 22:29

steffi hat geschrieben:\xfc
Das ist kein Steuerzeichen sondern ein 'ü' in Latin-1:

Code: Alles auswählen

In [5]: print '\xfc'.decode('latin-1')
ü
Antworten