HEX Daten einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
muekno
User

Hallo
ich habe eine Datei, die enthält
0x23,0xFF,0x44,0x24..... usw.
Diese soll in eine array eingelesen werden.
Das funktioniert auch soweit

Code: Alles auswählen

f open("file","r")
data[]
for i in range(0,20)
	data.append(tmp.read(5))			# ein wert = 5 Zeichen "0x33,"

Nun steht das ab als ASCII im array, ich brauch aber den Wert.
Mit x.replace(",","") bekomme ich noch das trailing Komm weg aber immer noch keinen Wert. in C kann ich eine Datentyp für das array deklarieren, in python scheinbar nicht, bin python Anfänger, habe aber schon viel in PHP, C, C++ und Assembler gemacht.
Vielen Dank für eine Typ.
Gruß
Rainer

P.S. auch Google habe ich schon bemüht, leider ohne Erfolg
__deets__
User

Was würde denn die Deklaration eines Datentypen ändern? Du musst die rechte Seite einer Zuweisung auch da erstmal wandeln. Genau wie in Python.

Und so wie du macht man das nicht. Unter Ignoranz von whitespace geht das so:

with open(filename) as inf:
    data = [int(v, 16) for v in inf.read().split(",")]
muekno
User

Super Danke, bin halt noch Python Anfänger.
Nun aber gleich noch ne Frage, die Daten sollen später via CAN Bus verschickt werden.

msg = can.Message(arbitration_id=0xc0ffee,                      # send start message L_Info
            data=[source_ID, 0x02, target_ID, 0x03, 0xEE, 125],     # target node should be variable
            is_extended_id=False) 
Das funktioniert, wenn ich nun aber das array data vorher fülle, eben aus meinen Datei und

msg = can.Message(arbitration_id=0xc0ffee,
                        data[],
                        is_extended_id=False)
schreibe bekomme ich eine Fehlermeldung

File "./canconfig", line 95
    data,
    ^
SyntaxError: positional argument follows keyword argument
Danke für Hilfe
Gruß
Rainer
sparrow
User