Schönen guten Tag liebes Forum,
Ich bin neu in der programmierung und bin momentan an einem Punkt an dem Ich nicht weiter komme und eure hilfe benötige.
Ich weiß nicht wie wichtig das ist jedoch mache ich mal vorsichtshalber folgende Angaben: Win10 und dort benutze Ich als Enwicklungsumgebung Visual Studio / Python 3.6.
ICh habe mir nun mehrfach verschiedene Videos zur Instalation von Qt angeschaut aber bekomme es leider nicht zum laufen.
ICh habe Qt installiert und pyQt5 ebenfalls in meiner Umgebung zum laufen gebracht.
ICh habe nun folgenden Test Code benutzt:
import sys
from PyQt5 import QtWidgets,uic
class MeinDialog(QtWidgets.QDialog):
def __init__(self, parent=None):
super().__init__(parent)
self.ui = uic.loadUi("hauptdialog.ui",self)
app = QtWidgets.QApplication(sys.argv)
dialog = MeinDialog()
dialog.show()
sys.exit(app.exec_())
das importieren von PyQt5 funktionier jedoch sagt mir die Umgebung jedesmal das er die Datei "hauptdialog.ui" nicht findet ,deshalb funktioniert logischerweise das öffnen der erzeugt GUi nicht.Wenn ich debugge und über uic mit der Maus gehe sehe ich in welchem Pfad er danach guckt dort befindet sich die Datei ich bin mit meinem Wissen am ende ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen:
Marcel
Installation von QT klappt nicht
Bitte in Zukunft die code-tags verwenden. Dazu im vollstaendigen Editor den </>-Knopf bemuehen.
Und was genau hat denn uic mit hauptdialog.ui zu tun? Ersteres ist ein Modul, und da solltest du auf keinen Fall etwas hinlegen! Das hat der Installer alles angelegt, und da hat dein Code nichts suchen.
Der Pfad den du angibst ist ein relativer. Damit haengt es dann davon ab, wo das Arbeitsverzeichnis ist. Statt sich darauf zu verlassen, dass das schon passt, baut man sich lieber einen absoluten Pfad zusammen. Dazu benutzt man die Variable __file__, die auf das aktuelle Modul zeigt. Und dann noch das pathlib-Modul zB.