Dictionary in Dataframe überführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PyN
User

Guten Abend zusammen,
ich bin gerade dabei ein " dictionaries of dictionaries" in einen Dataframe zu überführen.
Mein Dict of dict besteht aus zwei default dicts.

Code: Alles auswählen

So soll der Dataframe später aussehen:
col = symbols_list[:]
ab_index = range(-window, window+1)
pos_data= pd.DataFrame(index=ab_index, columns=col)

So wollte ich mein Dict umwandeln:
for h in col:
	if h in pos_dict.keys():
		for z in ab_index:
			pos_data[h][z] = np.mean([x.values()[z+window] for x in pos_dict[h].values()])

Das führte mich zu folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

pos_data_abret[h][z] = np.mean([x.values()[z+window] for x in pos_dict[h].values()])

TypeError: 'odict_values' object is not subscriptable
Kann mir jemand bitte helfen, wie ich mein dict in den DataFrame bekomme? Würde mich sehr darüber freuen.

Besten Dank
__blackjack__
User
@PyN: Die äussere ``for``-Schleife ist sinnfrei weil das `h` da niemals irgendwo benutzt wird.

Man kann die `keys()`-Methode aufrufen wenn man über die Schlüssel eines Wörterbuchs iterieren möchte, man kann das aber auch lassen.

Die Fehlermeldung kommt von diesem Teilausdruck: ``x.values()[z+window]``. Die `values()`-Methode gibt alle Werte eines Wörterbuchs als ein ”mengenähnliches” Objekt zurück, also etwas wo man nicht per […] zugreifen kann.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Sirius3
User

@PyN: Was sind denn das für Wörterbücher, auf die Du wie mit einem Index zugreifen willst?
In Deinem anderen Beitrag machst Du auch so verschachtelte Dinge mit Wörterbüchern, aber ohne konkreten Inhalt kann man das nicht verstehen.
Gib mal ein Beispiel des Inhalts.
Antworten