Frage zu Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Grasso
User

Ich habe 2 Fragen:

1. Zu Listen: hat es einen bestimmten Grund, warum die Listen mit eckigen Klammern erstellt werden? Runde Klammern funktionieren scheinbar auch.

2. Sind die Listen in Python das Pendant zu Arrays in VBA? Scheint mir jedenfalls so.

Danke für eure Antwort!
__deets__
User

Das runde Klammern den Eckigen gleich waeren ist nicht richtig. Es handelt sich dabei um Tupel, und die sind nach Konstruktion unveraenderbar. Kannst ja mal probieren da ein neues Element einzufuegen oder auszutauschen. Dann siehst du den Unterschied.

Und ja, zumindest dynamische Arrays in VBA sind in etwa das was eine Liste in Python ist.
nezzcarth
User

Listen in Python können beliebig wachsen und Objekte beliebigen Typs gemischt enthalten. Eine Typ-Deklaration gibt es nicht (auch kein 'Variant') und sie müssen auch nicht redim(ensioniert) werden, sondern man kann einfach Elemente anhängen.Da es in Python auch Arrays gibt, die Arrays heißen, (die aber selten gebraucht werden), würde ich Python-Listen möglichst auch nicht als Arrays bezeichnen, auch wenn man das manchmal sieht.
Antworten