Regex Hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Batsche
User

Hi zusammen,

für ein Projekt muss ich in Python mit diversen Regexen arbeiten um Strings zu matchen und sie anders auszugeben.

Konkret geht es mir darum, dass ich viele Zahlen von 0 - 9999.99 habe. Diese möchte ich gruppiert ausgeben in der Art, wenn Zahl 0-249.99 dann replace mit < 250. Wenn Zahl 250 - 499.99 dann replace mit 250 - 499.99 als Beispiel.

meine Werte sind von ganzen Zahlen über Dezimalzahlen. Beispiel:

0.99
4
345
588.41

etc.

Ich bin leider kein Webex Profi und mit den normalen Mitteln komme ich mit regex101.com leider nicht weiter. Ich habe das Problem erstmal in der Regex die Range einzuschränken und zweitens mit den Dezimalzahlen.

Habt ihr vielleicht für mich die passende Codezeile? Würde mir enorm weiterhelfen!

Danke und viele Grüße
Batsche
sparrow
User

Warum Reguläre Ausdrücke?
Wenn die Zahlen, wie in deinem Beispiel, einzeln je Zeile stehen, dann ist es einfacher jede Zeile kurz zu parsen.
Zeig doch mal anhand eines Beispiels, wie die Eingangsdaten tatsächlich aussehen und wie sie hinterher aussehen sollen. Denn "Wenn Zahl 250 - 499.99 dann replace mit 250 - 499.99 als Beispiel" macht ja recht wenig Sinn.

Oder noch besser: Zeig uns Eingangsdaten und erkläre, was hinterher überhaupt rauskommen soll. Wenn es nämlich darum geht, Werte zu gruppieren und nur den Endwert zu haben, dann muss man auch nicht "replacen".
Jankie
User

Um alle Integer und alle Floats anzeigen zu lassen in einem Text:

Code: Alles auswählen

import re

text = "Wenn 0.99 die Zahlen 66 irgendwo 568.7 in einem String 1234 vorkommen, dann ist RegEx gut"
numbers = re.findall(r'(\d+(?:\.\d+)?)', text)
print(numbers)
Allerdings verstehe ich den Rest deiner Aufgabe nicht.
Batsche
User

Ok ich erkläre die Aufgabe mal.

Ich habe folgende Werte:

16
8
4
32
64
1000
500
128
2000
8.19
0.5