Alternativen zum Import von Programm-Modulen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
aisberg
User

Normalerweise können per "import" andere Module / Skripte in entsprechenden Verzeichnissen eingebunden werden. Nun gibt es Umgebungen, in denen das nicht möglich ist: Man kann zwar Pakete installieren, aber nicht auf andere Ressourcen verweisen. So beispielsweise beim in-database-Python im SQL Server. Oder wenn ich Azure Data Studio Notebooks zum Ausführen von Skripten verwende.

Was sind die Alternativen zum Import? Wenn Skript B das Skript A importieren soll, muss dann stattdessen der vollständige Code von Skript A im Skript B enthalten sein? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Sirius3
User

Wie kommst Du auf diesen Irrglauben?

Ich hab zwar Azure Data Studio noch nie angeschaut, aber die Dokumentation kann ich lesen:
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/bi ... e-packages
nezzcarth
User

Python klappert eine ganze Reihe von Verzeichnissen ab, um Module aufzufinden und mit der Umgebungsvariable 'PYTHONPATH' kann man zusätzlich welche setzen. Welche Pfade das sind, kann man zum Beispiel mit 'python -m site' abfragen (das wichtigste steht in sys.path, welches auch aus Python heraus einfach abfragbar ist):

Code: Alles auswählen

PYTHONPATH='/tmp' python -m site 
sys.path = [
    '/home/user',
    '/tmp',
    '/usr/lib/python37.zip',
    '/usr/lib/python3.7',
    '/usr/lib/python3.7/lib-dynload',
    '/home/user/.local/lib/python3.7/site-packages',
    '/usr/lib/python3.7/site-packages',
]
USER_BASE: '/home/user/.local' (exists)
USER_SITE: '/home/user/.local/lib/python3.7/site-packages' (exists)
ENABLE_USER_SITE: True
Falls du es schaffst, Module an irgendeinem dieser Ort abzulegen, kannst du sie auch importieren (wobei einige dabei weniger präferriert sind, als andere... aber wenn es nicht anders geht).

Sollte das tatsächlich nicht möglich sein, kann man das von dir vorgeschlagene Einbetten versuchen. Das klappt aber nur in sehr trivialen Fällen "einfach so". Wenn man es mit Paketen, die eine komplexere interne Struktur aufweisen und möglicherweise gar in C geschrieben sind zu tun hat, wird das nach meinem Eindruck nicht klappen.

Allerdings würde ich möglichst noch mal in die Dokumentation der von dir angesprochenen Produkte schauen, ob es da nicht doch Wege gibt.
aisberg
User

@Sirius3
Bezüglich Azure Data Studio lag ich falsch. Da kann man sich ja den Ort der Installation anschauen und dort vielleicht auch irgendwo andere Skripte an Orten ablegen, die "abgeklappert" werden.

Im SQL Server geht das vielleicht, und ist dabei wohl eher nicht vorgesehen. Da soll man auch kein pip verwenden, sondern einen anderen Weg gehen, um Pakete zu installieren. Das leuchtet auch ein, wenn man davon ausgeht, dass es nur einen geregelten Zugang zur Python-Installation geben soll. Natürlich gibt es auch da im Hintergrund ein Python-Verzeichnis.
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/ad ... erver-2017

Vielleicht muss man auch überlegen, was man direkt im SQL Server machen will, und was besser außerhalb. Der Sinn der eingebauten Python-Funktionalität ist es sicherlich vor allem, Daten an Python zu übergeben, mit Python zu bearbeiten, das Ergebnis zurück in den SQL Server zu schreiben. Somit kann man das dann auch von innerhalb des SQL Servers steuern.
__deets__
User

Wenn du im Server Pakete installieren kannst (wie genau auch immer), dann kannst du den exakt gleichen Weg beschreiten um deinen eigenen Code als Paket darein zu kriegen.
Antworten