Neuling

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
StefanSuess
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. September 2019, 16:19

Liebe Experten,

Ich bin total neu hier.
Auch Python ist mir neu. Da ich bei meinem Arbeitgeber mein geliebtes SQL nicht benutzen darf und mir als Alternative Python angeboten wurde erhoffe ich ein wenig Starthilfe.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Habe gelesen dass man mit SQL auch queries in python machen kann. Stimmt das?
Gibt es einfache doku‘s zu Codes mit denen man anfangen kann. ZB Struktur eines Codes wie bei sql
Select, from, where, group by, having, order by

Danke schonmal für eure Unterstützung
Stefan
Sirius3
User
Beiträge: 17793
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@StefanSuess: SQL ist zum Abfragen von Daten in einer Datenbank da. Python dagegen ist eine allgemeine Programmiersprache. Beides behandelt völlig unterschiedliche Probleme.

Was willst bzw. sollst Du denn machen?
StefanSuess
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. September 2019, 16:19

Hallo Sirius,
Ist mir bewusst. Habe aber gesehen dass man große Datenmengen schnell verarbeiten kann wenn die entsprechenden Tabellen importiert werden. Joins etc sind dann möglich.
Meine Situation: habe ein Standard Abfrage-Tool mit dem ich unterschiedliche Tabellen erstelle. Das Tool kann aber sonst nichts. Dh Verarbeitung bzw. Verknüpfung der Daten muss außerhalb dessen stattfinden und excel bzw. Access packt die Menge nicht.

Das soll mit Python passieren.
Vielleicht kann ich paar Tipps haben.

Danke und Lg Stefan
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13199
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@StefanSuess: Python wird in der Python-Dokumentation beschrieben. Da gibt es auch ein Grundlagentutorial.

Wenn man von Python aus relationale Datenbanken ansprechen möchte, dann muss man für das verwendete DBMS ein Modul installieren das eine Anbindung in Python zur Verfügung stellt – üblicherweise die DB API V2 – da gibt es auch ein Dokument was diese API beschreibt.

Entweder benutzt man diese API dann direkt – um SQL-Abfragen abzusetzen, oder via SQLAlchemy um nicht SQL schreiben zu müssen und vom konkreten DBMS unabhängiger zu sein. Oder man setzt noch eins drauf und verwendet die Pandas-Bibliothek, die SQLAlchemy verwendet, das die DB API V2 verwendet. Pandas natürlich nur wenn es Sinn macht das zu verwenden – dazu müsste man aber wissen was mit den Daten gemacht werden soll.
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
StefanSuess
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. September 2019, 16:19

Guten Morgen,

Habe gestern mit dem Tutorial angefangen.
Mal schauen ob dann noch Fragen auftauchen.

Danke euch schon mal.
Viele Grüße Stefan
Antworten