Multithreading?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sebastian_

Dienstag 13. Dezember 2005, 16:14

Hallo,

ich muss mich momentan zwischen C und Python als Sprache für eine Schachengine entscheiden.
Eigentlich würde ich Python den Vorzug geben, da ich die (bei Engines sehr wichtige) Geschwindigkeit durch ein paar Tricks doch auf fast-C heben kann.

Allerdings weiß ich nicht, ob Python multithreading unterstützt, also Parallelisierung (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading) auf Mehrprozessorsystemen, eigentlich auch recht wichtig für Engines.
Kann mir da jemand genauere Infos geben bzw. eine gute URL? (Google hat mich hier verlassen)

Grüße
Sebastian
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Dezember 2005, 16:39

Jup, da wären mal thread und Threading (Python nutzt im Gegensatz zu Ruby native Threads nicht emulierte). Allerdings ist bei Python noch das Problem mit dem GIL. Wobei.. du kannst ja sowohl Python als auch C nutzen, da Python die ultimative Glue-Language ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten