CD-Rom Laufwerk schließen???

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
freeze
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Dezember 2005, 16:07
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Samstag 10. Dezember 2005, 16:16

Hallo,
ich bin neu in Python. Ich versuche zurzeit ein Skript zu schreiben, dass das CD-Rom Laufwerk schließt und wieder öffnet. Ich will damit ein paar Familienmitglieder veräppeln.:twisted:

Bis jetzt hab ich herausgefunden das man mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

os.system("eject")
das Laufwerk öffnen kann. Aber mit welchen Befehl kann man es wieder schließen? Achja, bevor ich es vergess ich benutze Linux (oder ist es egal welches Betriebssystem ich benutze :?: ).
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Samstag 10. Dezember 2005, 16:49

Bei PyGame gibt es ein CD-ROM Modul, welches glaub ich Platformübergreifend ist. Ich weiß nicht ob es das kann was du willst...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
freeze
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Dezember 2005, 16:07
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Samstag 10. Dezember 2005, 17:35

Ja ich habe eben bei der Seite nachgesehen. Leider habe ich nichts gefunden. :cry:
Es gab nur CD.eject() funktion die habe ich ja aber schon mit dem anderen Befehl.
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Samstag 10. Dezember 2005, 17:44

freeze hat geschrieben:das man mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

os.system("eject")
das Laufwerk öffnen kann. Aber mit welchen Befehl kann man es wieder schließen?
man eject hat geschrieben:OPTIONS
-t With this option the drive is given a CD-ROM tray close command. Not all devices support this command.

-T With this option the drive is given a CD-ROM tray close command if it's opened, and a CD-ROM tray eject command if it's closed. Not all devices support this command, because it uses the above CD-ROM tray close command.
freeze
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Dezember 2005, 16:07
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Samstag 10. Dezember 2005, 22:32

Danke es klappt!!!! :)
unix
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 16:22

Dienstag 10. März 2009, 08:47

Bei mir funktioniert die eject-Methode leider nicht:
'eject' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.
Gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit wie man ein Laufwerk öffnen/ schließen kann, vorzugsweise ohne Verwendung von pygame (Zielsystem ist Windows)?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 10. März 2009, 11:57

Du musst das Programm eject installieren; unter Debian ist es im Paket eject. Unter Windows ist mir keine so simple Möglichkeit bekannt, da müsste man wohl via ctypes auf die Win32 API zugreifen oder eventuell schauen ob pywin32 das unterstützt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
unix
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 16:22

Dienstag 10. März 2009, 12:32

Ah, habe nicht gleich bemerkt, dass es für Linux war.

Habe nun ein C++ Programm geschrieben, welches ich mit Python ansteuer und entsprechend verwende, Danke.
Antworten