Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Ich möchte gerne verschiedene oder alle Unternehmensadressen vor allem mit Faxnummern aus dem Branchenbuch im Internet mit Hilfe von Python als csv Datei herunterladen um diese in einer Exelliste zu bearbeiten um diese als Serienbrief mit Word zu erstellen und an Firmen schicken.
Könnte ich die Adressen aus dem Internet, Branchenbuch downloadenß
Wäre super wenn das ginge das hätte ich eine große Zeitersparnis.
Vielen dank im Voraus
@paradiesvogel24: Das Forum ist da um zu helfen, aber es darf immer noch jeder selbst entscheiden bei was er hilft und bei was nicht. Und man darf hoffentlich auch laut sagen wenn jemand etwas fragwürdiges macht was viele als nervig empfinden.
FAX solltest Du am besten gleich vergessen, denn das ist nicht erlaubt sofern Du keine Einwilligung vom Empfänger hast. Dann hättest Du ja aber bereits die Kontaktdaten und müsstest die nicht aus dem Netz fischen. Gleiches gilt für E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Und die DSGVO hat auch gewisse Auswirkungen. Auch bei erlaubten Werbebriefen per Post sind die Informationspflichten der DSGVO zu beachten.
Auf der Seite des ”Branchenbuchs” gibt es zwar keine Nutzungsbedingungen aber die robots.txt verbietet /suche/ womit Du auf die erste Trefferseite eingeschränkt bist, weil zu anderen Seiten blättern nur über den /suche/-Teil geht.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari