Legenden in Subplots

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
schlake042
User

Hey,

ich schaffe es nicht in einem Subplot eine Legende einzufügen.

Code: Alles auswählen

plt.figure(figsize=(30, 10))
plt.subplot(221)
plt.gca().set_title('Average Goals per Stage per Game' )
plt.plot(average_goals_per_stage)
plt.subplot(222)
plt.gca().set_title('Average Goal Difference Home vs Out per Stage')
plt.plot(average_difference)
average_goals_per_stage und average_difference sind jeweils Dataframes. In den columns stehen 4 Länder, die ich gerne in der Legende haben will.

So soll es aussehen : Bild

So sieht es aus :Bild

Der DataFrame sieht so aus: Bild

Habe schon viele Sachen probiert, kriege es aber nicht hin. Habt ihr einen Tipp ? Vielen Dank !

Viele Grüße
__blackjack__
User
@schlake042: Welche Zeile in dem gezeigten Code sollte denn für die Legende zuständig sein? Was hast Du denn probiert?
“It is easier to change the specification to fit the program than vice versa.” — Alan J. Perlis
schlake042
User

In dem gezeigten Code im Moment keine. Wenn ich das Diagramm ohne subplot "plotte", also nur average_goals_per_stage.plot(), dann ist die Legende auch da.

Ich habe schon vieles wild durchprobiert. Ich verstehe nur nicht, wie ich die Column-Überschriften in die Legende bekomme.

z.B.

Code: Alles auswählen

plt.figure(figsize=(30, 10))
            ax = plt.subplot(221)
            ax.plot(average_goals_per_stage)
            ax.legend()
            plt.gca().set_title('Average Goals per Stage per Game' + ' ' + season)
Fehlermeldung : "No handles with labels found to put in legend."

Ich google auch schon lange rum, aber mit dieser Variante finde ich einfach nichts anwendbares.
__blackjack__
User
@schlake042: Na dann schau Dir doch mal an was für Argumente `legend()` so nimmt.
“It is easier to change the specification to fit the program than vice versa.” — Alan J. Perlis
Antworten