np.array erzeugen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tombery
User

Hallöchen,

ich würde mir gerne mal alle meine Daten anzeigen lassen.
Ich verstehe nicht warum er meine äußere Schleife komplett ignoriert.
Hier der Code.

Code: Alles auswählen

while q <= 12:

while c <= 12:
        print(average_Matrix(Data,c,q),c,q)
        c = c + 1

q = q + 1
Das sollte doch so funktionieren oder?
Noch besser wäre es wenn ich das gleich als Matrix ablegen könnte, aber das sollte dann ja nicht so schwer sein.
__blackjack__
User
@Tombery: Wenn die äussere Schleife ”komplett ignoriert” wird, dann ist `q` wohl vor Eintritt in die Schleife nicht kleiner oder gleich 12. Aber Du meinst wohl viel eher warum die innere Schleife nur *einmal* ausgeführt wird – das ist ganz einfach und offensichtlich der Fall weil wenn `c` einmal grösser als 12 ist, da nichts im Code steht was den Wert wieder unter 12 setzt, damit die innere Schleife wieder etwas macht.

Das wäre nicht passiert wenn Du keine umständlichen ``while``-Schleifen verwenden würdest, für etwas das ganz eindeutich nach einer ``for``-Schleife aussieht. Beziehungsweise zwei ``for``-Schleifen, denn das betrifft ja beide.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Tombery
User

Dankeschön du hast natürlich recht.
Da hab ich dich das letze Mal wohl falsch verstanden. Ich dachte gerade weil ich hier ja die Laufvariablen in der Schleife verwende ist es eine while Schleife.
Ich werde mir den Unterschied nochmal durchlesen.
Sirius3
User

@TomBery: aber was hat das mit der Überschrift „np.array erzeugen” zu tun? Wenn es hier um Numpy geht, sind explizite Schleifen eher selten nötig.
Antworten