script per script ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
deShoe

script per script ausführen

Beitragvon deShoe » Donnerstag 8. Dezember 2005, 22:22

wie kann ich ein script per script ausführen?? ich hab alles mir zugängliche durchsucht und bis jetzt keine brauchbare lösung gefunden
-geht import?
- wie kann ich bei import einen pfad zu einer .py datei in einem andern ordner angeben?

help!

-thx deShoe
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Donnerstag 8. Dezember 2005, 22:36

Ein anderes Skript ausführen geht mit execfile
Sollte man aber meiden.

Schau die mal das an: http://pythonwiki.pocoo.org/Modul_Import

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
deShoe

thx

Beitragvon deShoe » Donnerstag 8. Dezember 2005, 22:57

danke -das funzt

ich hab aber jetzt noch ein problem --> das script, das ich ausführe macht einen fehler ich möchte aber trotzdem mit meinem anderen script fortfahren
--> wie kann ich fehler ignorieren?
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:03

Ich glaube du bist nicht wirklich auf den richtigem Weg... Aber gut:

Code: Alles auswählen

try:
   execfile ...blablabla...
except Exception,e:
   print "Fehler:", e

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
deShoe

hm

Beitragvon deShoe » Freitag 9. Dezember 2005, 07:10

das funktioniert - aber dann wird mein fehlerhaftes script nicht mehr ausgeführt -->wenn ich einfach den fehler idnorieren könnte dann würde das gehen

thx
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Freitag 9. Dezember 2005, 09:43

Na, wenn das Skript "fehlerhaft" ist (was sehr relativ ist), wie soll es dann Python "richtig" ausführen???

Du müßtest quasi im fehlerfaften Skript an der passenden Stelle ein try-except machen?!?!

Poste doch einfach mal dein Skript und erzählt mal was mehr darüber was du überhaupt vorhast!

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
deShoe

...

Beitragvon deShoe » Freitag 9. Dezember 2005, 16:35

also der fehler ist: exceptions.SystemExit
der punkt ist das ich nicht weiß wo genau der fehler passiert - denn das script soll eigendlich ein module bei python installieren/einrcihten das ich dann in anderen script verwenden kann - das geht auch nur wird trotzdem es funktioniert am ende ein fehler angezeigt
der code der setup datei des modules ist:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python

from distutils.core import setup, Extension

setup(name="molecular",
      version="1.0",
      description="Molecular Name Generator",
      long_description="Molecular Name Generator",
      author="Chris Gonnerman",
      author_email="rook@newcenturycomputers.net",
      url="http://rook.netfirms.com/www/namegen.html",
      py_modules=["molecular"]
)

Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Freitag 9. Dezember 2005, 16:38

Hm? SystemExit ist, würde ich jetzt mal pauschal sagen, ein normaler sys.exit()... Also fertig...
Fang ihn doch einfach ab mit:

Code: Alles auswählen

try:
   execfile ...blablabla...
except SystemExit:
   print "OK, fertig."
except Exception,e:
   print "Fehler:", e

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
deShoe

thx

Beitragvon deShoe » Freitag 9. Dezember 2005, 16:47

danke für die schnelle antwort aber: Fehler: name 'setup' is not defined
Benutzeravatar
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Beitragvon Joghurt » Freitag 9. Dezember 2005, 17:22

Ähm... Wieso willst du ein distutils Skript von einem anderen Skript aus ausführen? Solche Skripte dienen doch dazu, einen Installer zu erzeugen.

Wäre es in diesem Falle nicht einfacher, das Skript einfach mit os.system (oder wie die Funktion heißt, hab gerade kein P zur Hand) auszuführen?
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitragvon jens » Freitag 9. Dezember 2005, 17:45

deShoe hat geschrieben:also der fehler ist: exceptions.SystemExit

Das passt, ja: http://rfc1437.de/page/systemexit-und-e ... -handlers/ es wurde heute geschrieben...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
deShoe

ahhh

Beitragvon deShoe » Freitag 9. Dezember 2005, 17:49

ahh cool danke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], brainstir, DB7WN, NewToPython, Yahoo [Bot]