Entfernen von Maxima aus einem Dataframe

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
Lucs88
User

Hallo,

Ich bin neu in Pandas Welt und hätte eine Frage bezüglich dem Entfernen von Elementen aus einem Dataframe:

Ich habe ein Dataframe aus n Zeilen und m Spalten jeder Eintrag ist eine float Variable. Meine Aufgabe ist es pro Zeile das größte Element zu entfernen. Daraus resultiert ein Dataframe, welches weiterhin n Zeilen hat, aber nun (m-1) Spalten, z.B.

Dataframe1 = 1 2 5 6
3 4 2 1

Dataframe2 = 1 2 5 (Element 6 entfernt)
3 2 1 (Element 4 entfernt)

Mit numpy habe ich ein wenig Erfahrung. Hier habe ich das Dataframe als Matrix betrachtet und mit Schleifen und dem Stack Befehl gearbeitet. Nun ist es mir aber wichtig komplett ohne Schleifen zu arbeiten, da die Dimensionen n und m sehr groß werden können.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal!

P.S. Sorry dass ich hier kein Code präsentiert habe. Habe meinen Code auf der Arbeit gelassen :-(
__blackjack__
User
@Lucs88: Das ist für `DataFrames` etwas ungünstig von der Organisation her, denn dadurch werden ja Werte zwischen den Spalten verschoben. Es ist bei Pandas soweit ich das sehe aber einfacher Werte aus einer Spalte (`Series`) zu entfernen. Und das Maximum müsste dann ja einzigartig sein, oder zumindest in allen Zeilen gleich oft vorkommen, damit am Ende alle Zeilen gleich breit sind.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
ThomasL
User

Man könnte den Dataframe in ein Numpy Array wandeln und den dann transponieren um dann den max-Wert pro Spalte zu ermitteln. Sinnvoll?
Schau mal hier: https://stackoverflow.com/questions/473 ... alculation
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Lucs88
User

Schon mal vielen Dank für eure Antworten