Seite 1 von 1

Canvas: create_window

Verfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 17:36
von Hannes-Spz
ich hab mal gehört, dass man immer nach genau 10 sekunden, wenn man nicht alle fenster geschlossen hat, wieder weitere 20 Fenster erstellt... :D

Nun hab ich aber das Problem schon viel weiter früher:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import Canvas,Tk; root=Tk()
can=Canvas(root)
can.create_window(...)
can.pack()
mainloop()
genau an dieser stelle muss man nun die koordinaten dieses neuen fensters angeben.
aber wenn man nun statt den 3 Punkten zb. 100,100,200,300 einsetzt, so heißt es: unknown option: 200...
er nimmt also wahrscheinl. nur 2 zahlen, oder wie? :?:

wenn ihr mir nun sagen könntet wie ich das problem behebe/was ich falsch gemacht hab, fänd ich das echt klasse! :oops:

Danke schon mal im voraus!

Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt.

Verfasst: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:38
von Mr_Snede
Meintest du sowas?:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
root=Tk()
can=Canvas(root, width="3c", height="4c")
can.pack()
mainloop()
Wenn nicht gib bitte exakt den Quellcode an, den du benutzt hast und die dazugehörige Fehlermeldung.


Anmerkung:

Code: Alles auswählen

import *
habe ich nur schnell für das Beispiel verwendet, benutze besser:

Code: Alles auswählen

import as
cu Sebastian

ne, mit .create_window()...

Verfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 07:41
von hannes-spz1
Hm - ne... das meinte ich jetzt nicht ganz so!
ich wollte einfach wissen, wie die canvas.create_window() - funktion funktioniert... (und vl. ob man damit gleich neue Tks erstellen kann mit einem canvas drauf - versteht sich)!

falls das jemand mal zufällig ausprobiert und dabei zufällig auf die perfekte lsg kommt, kann er sie mir ja mal bitte mitteilen! :oops:

Danke im voraus!
Hannes-Spz

Verfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 11:29
von Mr_Snede
Laut [2] dient
create_window, zum Einsetzen eines Widgets beliebiger Art und
Willst du nun eben dies oder ein komplett neues (zusätzliches) Fenster (für einen Dialog oä) öffnen?
Ich verstehe da deine Formulierung nicht:
hannes-spz1 hat geschrieben: ... ob man damit gleich neue Tks erstellen kann ...
cu Sebastian

[1] http://effbot.org/tkinterbook/canvas.ht ... dow-method
[2] http://home.foni.net/~heikos/tkinter/node33.html