Canvas: create_window

Fragen zu Tkinter.
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

Canvas: create_window

Beitragvon Hannes-Spz » Donnerstag 8. Dezember 2005, 17:36

ich hab mal gehört, dass man immer nach genau 10 sekunden, wenn man nicht alle fenster geschlossen hat, wieder weitere 20 Fenster erstellt... :D

Nun hab ich aber das Problem schon viel weiter früher:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import Canvas,Tk; root=Tk()
can=Canvas(root)
can.create_window(...)
can.pack()
mainloop()

genau an dieser stelle muss man nun die koordinaten dieses neuen fensters angeben.
aber wenn man nun statt den 3 Punkten zb. 100,100,200,300 einsetzt, so heißt es: unknown option: 200...
er nimmt also wahrscheinl. nur 2 zahlen, oder wie? :?:

wenn ihr mir nun sagen könntet wie ich das problem behebe/was ich falsch gemacht hab, fänd ich das echt klasse! :oops:

Danke schon mal im voraus!

Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt.
[size=85]"Unsere Situation ist immer die eines schwarzen Mannes der in einem schwarzen Keller einen schwarzen Hut sucht, den es vielleicht gar nicht gibt." Sir Karl R. Popper[/size]
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Beitragvon Mr_Snede » Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:38

Meintest du sowas?:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
root=Tk()
can=Canvas(root, width="3c", height="4c")
can.pack()
mainloop()


Wenn nicht gib bitte exakt den Quellcode an, den du benutzt hast und die dazugehörige Fehlermeldung.


Anmerkung:

Code: Alles auswählen

import *

habe ich nur schnell für das Beispiel verwendet, benutze besser:

Code: Alles auswählen

import as


cu Sebastian
hannes-spz1

ne, mit .create_window()...

Beitragvon hannes-spz1 » Mittwoch 21. Dezember 2005, 07:41

Hm - ne... das meinte ich jetzt nicht ganz so!
ich wollte einfach wissen, wie die canvas.create_window() - funktion funktioniert... (und vl. ob man damit gleich neue Tks erstellen kann mit einem canvas drauf - versteht sich)!

falls das jemand mal zufällig ausprobiert und dabei zufällig auf die perfekte lsg kommt, kann er sie mir ja mal bitte mitteilen! :oops:

Danke im voraus!
Hannes-Spz
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

Beitragvon Mr_Snede » Mittwoch 21. Dezember 2005, 11:29

Laut [2] dient
create_window, zum Einsetzen eines Widgets beliebiger Art und


Willst du nun eben dies oder ein komplett neues (zusätzliches) Fenster (für einen Dialog oä) öffnen?
Ich verstehe da deine Formulierung nicht:
hannes-spz1 hat geschrieben: ... ob man damit gleich neue Tks erstellen kann ...


cu Sebastian

[1] http://effbot.org/tkinterbook/canvas.ht ... dow-method
[2] http://home.foni.net/~heikos/tkinter/node33.html

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder