Gemeinsame Elemente aus zwei Listen in eine dritte Liste schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
reza331
User

Hallo,

ich habe zwei Listen liste1 und liste2, ich möchte nur die selben Elemente (Übereinstimmungen) in eine dritte Liste liste3 schreiben:

liste1 = .....................
liste2 = ...................
for element in liste1:
if element in liste2:
liste3.append(element)
print(liste3)

Leider funktioniert es nicht. Kann mir jemand weiter helfen

MFG
Zuletzt geändert von reza331 am Montag 29. Juli 2019, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sirius3
User

Was bedeutet "funktioniert nicht"? Beispiel Input / Output / erwarteter Output?
__deets__
User

Du hast jetzt schon mehr als 20 Posts hier, aber code-Tags sind immer noch zu viel verlangt? Und "es funktioniert nicht" ist keine ausreichende Beschreibung des Fehlers. WAS genau funktioniert nicht? Bekommst du eine Ausnahme? Wo ist dann der Stacktrace? Oder was sonst passiert nicht?
reza331
User

__deets__ hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 12:10 Du hast jetzt schon mehr als 20 Posts hier, aber code-Tags sind immer noch zu viel verlangt? Und "es funktioniert nicht" ist keine ausreichende Beschreibung des Fehlers. WAS genau funktioniert nicht? Bekommst du eine Ausnahme? Wo ist dann der Stacktrace? Oder was sonst passiert nicht?
Bei print(liste3) wird nichts ausgegeben. es werden also nicht die Übereinstimmungen der 2 Listen in der liste3 ausgegeben
Sirius3
User

Was war Dein Input? Gib mal ein einfaches Beispiel, also eines, wo die vielen Punkte in Deinem Code durch reale Listeneinträge ersetzt sind.
__blackjack__
User
Ist das jetzt der vierte Thread zum gleichen Thema‽ 😲
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
__deets__
User

reza331 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 12:12 Bei print(liste3) wird nichts ausgegeben. es werden also nicht die Übereinstimmungen der 2 Listen in der liste3 ausgegeben
Anhand des gezeigten Codes glaube ich das nicht. Da sehe ich einen anderen Fehler, der auftreten muesste. Code zeigen, der nicht zum Problem passt, ist keine gute Idee. Zeig also den vollstaendigen, richtigen Code.

MIT CODE TAGS FORMATIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!
reza331
User

__deets__ hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 13:04
reza331 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 12:12 Bei print(liste3) wird nichts ausgegeben. es werden also nicht die Übereinstimmungen der 2 Listen in der liste3 ausgegeben
Anhand des gezeigten Codes glaube ich das nicht. Da sehe ich einen anderen Fehler, der auftreten muesste. Code zeigen, der nicht zum Problem passt, ist keine gute Idee. Zeig also den vollstaendigen, richtigen Code.

wochentag = ["montag", "dienstag", "mittwoch", "donnerstag", "freitag"]
lieblingstag = ["dienstag ist ist ein schöner Tag", "freitag", "samstag", "sonntag"]

gemeinsame_tage = []

for i in lieblingstag:
if i in wochentag:
gemeinsame_tage.append(i)
print(gemeinsame_tage)

Herausgegeben wird nur "freitag" , aber nicht 'dienstag ', was kann ich machen das auch 'dienstag' ausgegeben wird. Sorry, ich weiß leider nicht wie das mit dem Formatieren geht mit Code Tags.
reza331
User

__deets__ hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 13:04

wochentag = ["montag", "dienstag", "mittwoch", "donnerstag", "freitag"]
lieblingstag = ["dienstag ist ist ein schöner Tag", "freitag", "samstag", "sonntag"]

gemeinsame_tage = []

for i in lieblingstag:
if i in wochentag:
gemeinsame_tage.append(i)
print(gemeinsame_tage)

Herausgegeben wird nur "freitag" , aber nicht 'dienstag ', was kann ich machen das auch 'dienstag' ausgegeben wird. Sorry, ich weiß leider nicht wie das mit dem Formatieren geht mit Code Tags.
reza331
User

reza331 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 12:12
__deets__ hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 12:10 Du hast jetzt schon mehr als 20 Posts hier, aber code-Tags sind immer noch zu viel verlangt? Und "es funktioniert nicht" ist keine ausreichende Beschreibung des Fehlers. WAS genau funktioniert nicht? Bekommst du eine Ausnahme? Wo ist dann der Stacktrace? Oder was sonst passiert nicht?
Bei print(liste3) wird nichts ausgegeben. es werden also nicht die Übereinstimmungen der 2 Listen in der liste3 ausgegeben
Tut mir leid, ich weiß nicht wie das geht mit den Code tags, kannst DU mir sagen wie das geht ?
__deets__
User

Aber den Zitier-Knopf findest du? Wie dem auch sei: im vollständigen Editor deinen Quelltext Markieren & auf den </>-Knopf drücken.
__blackjack__
User
@reza331: Finde mal einen besseren Namen für `i` und denk dann noch mal darüber nach was das bedeutet was da im Code steht. Mit einem richtigen Namen fällt nämlich auf dass das falsch ist, und es sollte auch naheliegen was da eigentlich stattdessen geprüft werden sollte.
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
Antworten