heiße Max und bin seit gerade angemeldet. Mit Python habe ich noch relativ wenig Erfahrung gesammelt und wende mich deshalb nun an euch.
Im Unternehmen verwenden wir eine Software zur Verschnittoptimierung von Plattenwerkstoffen. Hier müssen alle werte einzeln eingetragen werden.
Zufällig habe ich herausgefunden, dass die von der Software erzeugten Dateien nichts anderes als .txt-Files sind.
Hier nun mein gedankengang:
Aus unserer, bestehenden Stückliste möchte ich alle relevanten Daten in eine Liste in Python einlesen. Das hat soweit nun funktioniert.
In einer weiteren Liste hinterlege ich nun verschiedene Materialien.
Hier kommt nun mein Problem auf:
Ich möchte eine Regex bilden.
Über eine for-Schleife möchte ich nun versuchen die Liste, in welcher die Werte aus der Excel-Tabelle mittels einer Regex auf "Schnipsel" überprüfen, welche in der Liste mit den Materialien stehen.
Alles In allem soll der Fertige Code nichts anderes sein als ein Vehikel um Daten von Excel in dieses Programm zu Importieren. Den Rest habe ich noch nicht verfasst.
Würde mich über eine kleine hilfestellung sehr freuen und hoffe dass ich euch nicht allzusehr mit Text gelangweilt habe.
Vielen Dank an euch alle =D
im Folgenden Mein Codeansatz:
Code: Alles auswählen
import xlrd
import re
wb= xlrd.open_workbook('Excel_data.xls')
sheet= wb.sheet_by_index(0)
listeanzahl=[]
listeartikel=[]
listelaenge=[]
listebreite=[]
material=["Span","Multi","MDF","Vollkern","Melamin","Corian"]
ran=sheet.nrows
#auslesen der daten aus excel data
i=0
for i in range(ran-1):
i=i+1
listeanzahl.append(sheet.cell_value(i,1))
listeartikel.append(sheet.cell_value(i,3))
listelaenge.append(sheet.cell_value(i,7))
listebreite.append(sheet.cell_value(i,8))
#übereinstimmungen finden
for i in range (ran-1):
i = i+1
übereinstimmung=re.search(material[0:5],sheet.cell_value(i,3))