wie kann man bitte das root-Window bei TK an einer gewissen Stelle positionieren? (zB mit Koordinaten, oder …)
hätte also gerne, dass das root-Window (statt standardmaessig links oben)…..etwas weiter rechts...oder weiter unten...oder mittig im Bildschirm erscheint?
Bitte um Eure Hilfe dazu.
Danke
msmn
Positionierung des root-Windows
hab die Lösung zwischenzeitlich gefunden:
es funktioniert mit der Einstellung "geometry"....also zB:
import tkinter as tk
root = tk.Tk()
# root.geometry('%dx%d+%d+%d' % (window_width, window_height, x_cordinate, y_cordinate))
entweder: root.geometry('%dx%d+%d+%d' % (700, 500, 600, 80))
oder: root.geometry("700x500+600+80")
etc.
...damit kann man Windowsgrösse und Platzierung des root-Windows einstellen
lg
MSMN
es funktioniert mit der Einstellung "geometry"....also zB:
import tkinter as tk
root = tk.Tk()
# root.geometry('%dx%d+%d+%d' % (window_width, window_height, x_cordinate, y_cordinate))
entweder: root.geometry('%dx%d+%d+%d' % (700, 500, 600, 80))
oder: root.geometry("700x500+600+80")
etc.
...damit kann man Windowsgrösse und Platzierung des root-Windows einstellen
lg
MSMN
jetzt suche ich doch noch etwas....nämlich NUR die Fenster-Positionierung anzupassen (aber NICHT die Fenstergrösse)
mit meinem vorher angeführten Befehl: geht glaube ich "nur beides auf einmal"....
weiss also bitte jemand dazu Rat?
msmn
mit meinem vorher angeführten Befehl: geht glaube ich "nur beides auf einmal"....
weiss also bitte jemand dazu Rat?
msmn
- __blackjack__
- User
@msmn: Lass den Teil für die Grösse mal weg.
“It is easier to change the specification to fit the program than vice versa.” — Alan J. Perlis
...habe ich schon vorher probiert...das ergibt dann leider einen Fehler!
(Grund: scheinbar benötigt die Einstellung "geometry" eben 3 Attribute (1=für Fenstergrössendefinition, 2=Position_x, 3=Position_y).....und kann "nur" mit allen 3 Attributen aufgerufen werden (zumindest glaube ich es so zu verstehen)
msmn
(Grund: scheinbar benötigt die Einstellung "geometry" eben 3 Attribute (1=für Fenstergrössendefinition, 2=Position_x, 3=Position_y).....und kann "nur" mit allen 3 Attributen aufgerufen werden (zumindest glaube ich es so zu verstehen)
msmn
- __blackjack__
- User
@msmn: Die Aufteilen der Information in 3 Attribute ist interessant. Ich hätte ja gesagt entweder sind es zwei – Grösse und Position – oder vier – Breite, Höhe, X-, und Y-Koordinate. 
“It is easier to change the specification to fit the program than vice versa.” — Alan J. Perlis
Naja, die Implementierung von Tkinter in Python ist eh der helle Wahnsinn. Allein schon dass man da einen String übergeben muss, ist atemberaubend. Klar, es ist dem Tcl-Hintergrund geschuldet, hätte man IMHO aber trotzdem pythonischer lösen können.
@_blackjack_ und @_deeds_: steht in meinem Beitrag weiter oben, nämlich:
import tkinter as tk
root = tk.Tk()
root.geometry("700x500+600+80")
weiss nicht, wie ich die Fenstergrösse von 700x500 (oder was auch immer) "weglassen" könnte..
import tkinter as tk
root = tk.Tk()
root.geometry("700x500+600+80")
weiss nicht, wie ich die Fenstergrösse von 700x500 (oder was auch immer) "weglassen" könnte..
- __blackjack__
- User
@msmn: Ganz einfach weglassen, im Sinne von den Teil mit der Fenstergrösse einfach nicht hinschreiben.