Textfenster löschen?!

Fragen zu Tkinter.
Antworten
BlooDSuckeR
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 08:47
Wohnort: Austria / LINZ
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Dezember 2005, 09:12

Hi Leute,

bin ziemlich neu und hoffe bzw. bin mir fast sicher das mir wer von euch helfen kann! :wink:

Hab zwar die Suche schon benutzt aber leider nicht wirklich erfolgreich! :?

Folgendes Problem:

Ich hab ein Textfenster wo ein Text drin steht, jetzt suche ich ne art "cls" Befehl, das wenn ich auf nen Button drücke das Textfenster gelöscht wird und ein neuer Text rein kommt! :oops:

So wie es derzeit ist, kommt natürlich immer nur wenn ich auf den Button drücke der neue Text "dazu" :x

Wäre echt nett wenn mir wer die Lösung verraten würde!
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Donnerstag 8. Dezember 2005, 09:22

Hi!

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

def clear():
    text.delete(1.0, END)

root=Tk()
text = Text()
text.pack()
Button(text="Clear", command=clear).pack()
root.mainloop()
Das 1.0 bedeutet zeile.spalte, wobei die Zeilennummerierung bei 1, die für die Spalten bei 0 beginnt. Also ist 1.0 der Anfang des Textes.

Gruß, mawe
Gast

Donnerstag 8. Dezember 2005, 09:23

Uups sorry tut mir wirklich leid, nachdem ich vorher schon Stundenlang gesucht hatte ohne Erfolg, hab ich es jetzt doch noch gefunden! :oops:

Code: Alles auswählen

textfenster.delete('1.0',END)
Wobei ('1.0',END) der Bereich ist, in diesem Fall wird alles gelöscht.
Gast

Donnerstag 8. Dezember 2005, 09:27

Oh jetzt haben wir wohl beide gleichzeitig gepostet,

aber trotzdem VIELEN DANK für deine Hilfe ging ja echt schnell! :wink:
Antworten