vlc library

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
michael6711
User

Hallo,
ich möchte den mit einem Raspi gestreamte Innere meines Hühnerstalls in einer eigenen Applikation auf einem anderen Raspi anzeigen.
Per Browser ist das kein Problem: http://<ipAdresse>:8081
Aber wie sage ich das der Python vlc Library?
Hat irgend jemand eine Ahnung?
__blackjack__
User
@michael6711: Bekommst Du denn mit VLC selbst das Video angezeigt wenn Du die URL angibst?
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
michael6711
User

Ja
Netzwerkstream öffnen, URL mit Port angeben -> funktioniert.
Aber ich hätte es gerne in eine eigene Applikation eingebaut...
__blackjack__
User
@michael6711: Was hast Du denn schon probiert? Was passiert wenn Du einfach die URL samt Port, so wie Du sie auch im Browser angibst, der Bibliothek übergibst? Und von welcher Bibliothek reden wir hier eigentlich?
„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP” — Leonard Nimoy's last tweet.
michael6711
User

Wir reden über die im folgenden Code importierte Lib:

import vlc
Instance = vlc.Instance()
player = Instance.media_player_new()
Media = Instance.media_new("http://192.168.67.228:8081/")
Media.get_mrl()
player.set_media(Media)
player.play()

Leider tut's nicht
__blackjack__
User
@michael6711: Was heisst „Leider tut's nicht“? Explodiert der Rechner? Bellt die Katze? Miaut der Hund? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Ist das tatsächlich der Code den Du ausgeführt hast? Funktioniert der denn wenn Du statt der URL eine lokale Videodatei angibst? Was soll die ``Media.get_mrl()`` Zeile bewirken? Ist die `play()`-Methode blockierend oder asynchron? Da das ein Wrapper um eine C-Bibliothek ist: Gibt es da Rückgabewerte die etwas über den Erfolg von Aufrufen aussagen und werden die vom Wrapper in Ausnahmen umgewandelt, oder muss man sich da selbst drum kümmern?

Zur Namensschreibweise: alles klein_mit_unterstrichen, mit Ausnahme von Konstanten (KOMPLETT_GROSS) und Klassen (MixedCase). Also `instance` statt `Instance` und `media` statt `Media`.
michael6711
User

Ich habe die Lösung mittlerweile gefunden:

import webbrowser
gaana= 'http://192.168.67.228:8081'
webbrowser.open_new_tab(gaana)

funktioniert
Antworten