Listboxen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
mosimfs
User

Guten Tag, bin Neueinsteiger hier.
Mein Programm, eine Art Fotobewertung für einen Club. Siehe Anhang.
Mein Problem, ich verwende viele Listboxen mit je einen Eintrag, die ich mit "grid" positioniere.
Nun, auf den letzten Eintrag bzw. die letzte Listbox kann ich zugreifen und auch auswerten, die Anderen kann ich zwar auch auswählen und sie werden auch blau markiert, da müsste ich wahrscheinlich vorher die jeweilige Listbox auswählen können.
Nur wie?
Sorry, Bild einfügen ist nicht so einfach auch das Listing feigelt. :wink:
bitte könnt ihr mir helfen!
Sirius3
User

Eine Listbox mit nur einem Eintrag ist irgendwie unsinnig. Ich verstehe auch Dein Problem nicht. Was willst Du wie auswerten?
Listing kannst Du einfach mit Code-Tag </> hier direkt einfügen.
mosimfs
User

Danke vorerst für melde.
Abgesehen ob's Sinn macht, die Frage ist:
Kann man per Mausklick eine der Listboxen auswählen und den einen Eintrag auslesen? lg
mosimfs
User

zum Sinn vom Aufbau:
ich fand vorerst keine bessere Lösung die Einträge so fromatiert darzustellen und durch Auswahl den Eintrag auszulesen.
nochmal, wie wird hier ein Bild eingebunden?
nun der Teil meines Programm:

Code: Alles auswählen

try:
        f = open(SO+datei, "r")
        x=0
        for Text in f:
            Text = Text.split(" | ")
            Text = str(Text[0])[0:2] + ". " + str(Text[0])[12:17] + " " + \
                   str(Text[1]) + "               "
            Text = Text[0:39]
            x+=1
            if a==0:
                Daten(x, Text) # Listbox erzeugen
                z = x
        if m == 1:
            Daten(z, Text)
        f.close()
        Eingang.config(text= Y+"-Eingänge ", bg="#fff")

Anzeige.bind("<<ListboxSelect>>", Detail) # Eintrag abfragen

except:
        Eingang.config(text= " keine Daten vorhanden ", bg="#fff")