@staticmethod, was ist das / was macht das???

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 5. Dezember 2005, 22:54

Kann mich bitte mal einer erklären wozu das dient??? Die kurzen Hinweise aus dem IRC haben mir da nicht wirklich weiter geholfen :(
Gehört das zu den http://pythonwiki.pocoo.org/New-Style_Klassen ???

EDIT: Ahhhh: http://www.python.org/2.2.3/descrintro. ... ticmethods

OK, man kann also Methoden einer Klasse aufrufen ohne eine Instanz von der Klasse zu erzeugen... Das könnte manchmal hilfreich sein *merk*

Der zweite Punkt: Man kann eine Methode überschreiben, aber kommt dennoch an die Ursprüngliche Methode noch herran, oder wie??? Kann man das praktisch nutzten? Oder verwirrt das nicht ehr???

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
lutz.horn
User
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:57
Wohnort: Pforzheim

Dienstag 6. Dezember 2005, 07:39

jens hat geschrieben:Kann mich bitte mal einer erklären wozu das dient??? Die kurzen Hinweise aus dem IRC haben mir da nicht wirklich weiter geholfen :(
Gehört das zu den http://pythonwiki.pocoo.org/New-Style_Klassen ???
Ja.
jens hat geschrieben:OK, man kann also Methoden einer Klasse aufrufen ohne eine Instanz von der Klasse zu erzeugen... Das könnte manchmal hilfreich sein *merk*
Immer dann, wenn in der Methode self nicht verwendet wird. Dann ist die Ausführung der Methode nur von der Klasse und nicht von der konkreten Instanz abhängig.
Antworten