Parametereingabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
chupachup

Parametereingabe

Beitragvon chupachup » Dienstag 15. April 2003, 09:36

Hallo, bin absoluter newbie,
ich habe ein Problem, und zwar würde ich gerne bei einem Pythonskript zur laufzeit parameter abfragen, diese dann berechenen und ausgeben. Mein Problem liegt jetzt darin, wie lasse ich Python meine Parameter abfragen, also wie muss ich das in meinem Skript definieren.

vielen Dank schon mal,
chupachup
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Re: Parametereingabe

Beitragvon Voges » Dienstag 15. April 2003, 10:16

Hallo!
chupachup hat geschrieben:ich habe ein Problem, und zwar würde ich gerne bei einem Pythonskript zur laufzeit parameter abfragen, diese dann berechenen und ausgeben.

Du willst die Eingabedaten zu Laufzeit *vom Anwender* abfragen (also nicht z.B. von irgendeiner Schnittstelle)? Dann würde man das wohl am ehesten mit raw_input() machen:

Code: Alles auswählen

summe = 0
while 1:
   try:
      line = raw_input("Zahl eingeben: ")
      summe += float(line)
   except ValueError:
      break
print "Summe: ",summe
Die Eingabe einer Nicht-Zahl beendet das Programm.

Jan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]